Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Ab September 2016 starten die neuen Konfirmanden- und Konfirmandinnengruppen:

Im Konfirmandenunterricht geht es darum sich mit Glaubensfragen zu beschäftigen, wie z.B.
Wo komme ich her? (Schöpfung)
Wo gehe ich hin? (Tod und Auferstehung)
Was bereue ich? (Schuld und Vergebung)
Wie ist Gott? (Gottesbild)

Und andere Themen, die Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden beschäftigen.

Unterrichtsmodelle:
Entweder wöchtentliche Stunden am Dienstag von 17.00 bis 18.15Uhr oder das monatliche Modell mit Unterricht an einem Samstag im Monat und einem Praktikum von 8 Stunden im Jahr 2018.

Ablauf der Konfirmandenstunden:
Gemeinsam mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aller vier Kirchengemeinden beginnen wird die Stunden in der Großgruppe. Singen, Aktionen und der Einstieg in das Thema stehen hier auf dem Programm. Im Unterricht teilen wir uns dann in Kleingruppen auf. Geleitet werden diese dann von Teamern (ehemalige Konfirmanden und Konfirmandinnen) und den Hauptamtlichen (Diakonin, Pastoren und Pastorin). In den Kleingruppen nehmen wir uns die Zeit, um uns dem jeweiligen Thema genauer zu widmen.

Jugendgottesdienste:
An einem Freitag im Monat besuchen die Konfirmandinnen und Konfirmanden verbindlich die Jugendgottesdienste, in der Zeit von 19.00-20.15Uhr in der St.Petruskirche, Haakestraße 100.

Sonntagsgottesdienste:
Bis zur Konfirmation/Taufe im Frühjahr 2018 besuchen die Teilnehmenden - gerne auch mit den Eltern - 15 Gottesdienste. Neben einer Auswahl von drei großen Festgottesdiensten (Weihnachten, Ostern, Pfingsten) werden 12 "normale" Gottesdienste selbst gewählt.

Konfirmandenfreizeiten:
1. verbindliches Konfirmandenwochenende in der Freiluftschule Neugraben, gleich zu Beginn: 23.-25.09.2016; Freitag ist ein Kennenlernabend in der St.Petrus-Kirchengemeinde
2. verbindliche Freizeit findet im Juni oder Juli 2017 statt.

Anmeldung:
Die Anmeldung für alle vier Kirchengemeinden finden statt...

ab Mittwoch, 25.05.2016,

bis Freitag, 27.05.2016,

jeweils von 17-19 Uhr in der St. Petrus-Kirchengemeinde (Haakestraße 100)

Mitzubringen sind die Geburtsurkunde und (falls vorhanden) die Taufurkunde.

Wir freuen uns auf alle jungen Leute, die bis zu den Sommerferien zwölf Jahre oder älter sind und Spaß daran haben, gemeinsam mit uns auf Entdeckertour zu gehen!


Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Diakonin Nicole Meyer

Regionale Konfirmanden- und Jugendarbeit

Nicole Meyer
Diakonin Konfirmanden- und Jugendarbeit
Telefon: 040/79140380
E-Mail: jugendarbeit@kirche-harburg.de

Büro in der Haakestraße 100c, 21075 Hamburg
Gemeindezentrum St.Petrus