Konfirmandenunterricht

Einladung zum Konfirmationsunterricht

Diejenigen, die jetzt 12 Jahre alt sind oder älter, können sich jetzt zum Konfirmand*innenunterricht anmelden (lassen). Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde, ggf. die Taufurkunde sowie 50 € als Kostenbeitrag zur Anmeldung mit. In der Region Winterhude-Uhlenhorst gibt es verschiedene Angebote:

Epiphanienkirche

In der Epiphaniengemeinde laden wir Jugendliche ab 12 Jahren für ca. 1 ½ Jahre zur Konfi-Zeit ein. Wir starten mit der Nacht der Kirchen am 21. September 2024 (18-22 Uhr). Bis zum nächsten Sommer finden die Treffen ca. einmal im Monat für zwei Stunden an einem Freitagabend statt. Nach dem Sommer 2025 treffen wir uns samstags von 10:00 bis 13:30 Uhr ca. einmal im Monat. Hinzu kommen drei Wochenendfreizeiten (die ersten beiden: 11. bis 13. Oktober 2024 und 9. bis 11. Mai 2025) und die Highlights der Region: Nacht der Kirchen, Gethsemane-Nacht und Johannes-Nacht. Und: wir gestalten Gottesdienste zusammen und haben auch ein alternatives Krippenspiel! Jeden Donnerstag von 18 bis 20 Uhr laden wir zum Jugendkeller in die Epiphaniengemeinde ein.

Die Leitung liegt bei der Jugendmitarbeiterin Svenja Laustsen laustsen@epiphaniengemeinde.de und Pastor Andreas Wandtke-Grohmann wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de, die konkrete Gestaltung wird mit jugendlichen Teamer*innen zusammen sein.

Zur Anmeldung laden wir ein am Mittwoch, 19. Juni 2024, von 17 bis 19 Uhr in der Epiphanienkirche (Großheidestraße 44), bitte die Geburtsurkunde und ggfs. die Taufurkunde mitbringen! Weitere Auskünfte: Svenja Laustsen laustsen@epiphaniengemeinde.de, Tel: 0173 361 51 69, und Pastor Andreas Wandtke-Grohmann wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de Tel.: 040 270 83 08.

St.Gertrud

Der Konfirmand:innenunterricht in der St. Gertrud-Gemeinde wird jahrgangsweise abwechselnd von Pastorin Christine Cornelius oder Pastor Jakob Henschen und jugendlichen Konfi-Teamer:innen geleitet und startet jeweils nach den Sommerferien.

Der wichtigste Teil des Unterrichts ist die Konfi-Reise, eine einwöchige Freizeit in den Mai-Ferien im Jahr darauf. Nur wer an dieser Reise teilnimmt, kann dann im Frühjahr darauf konfirmiert werden.

Zusätzlich zu der Reise finden etwa alle 6-8 Wochen am Freitagabend von 17-19:30 Uhr verbindliche Treffen in der St.-Gertrud-Kirche statt.

Darüber hinaus nehmen wir an Konfi-Events in der Region Uhlenhorst-Winterhude teil, zum Beispiel an der JugendNacht der Kirchen, der Jugendaktion am Buß- und Bettag der Gethsemanenacht und dem Johannisfest.

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die die siebte oder achte Klasse besuchen.

Weitere Auskünfte: Pastorin Christine Cornelius, Tel.: 220 51 05, cornelius@st-gertrud-hamburg.de

Heilandskirche und Matthäuskirche

Wir freuen uns über Jugendliche, die ihre eigenen Fragen mitbringen und mit uns auf Entdeckungsreise in Sachen Leben, Glaube und Gott gehen.

Der nächste Konfer-Jahrgang in der Kirchengemeinde Winterhude-Uhlenhorst wird ein verkürzter, dafür umso intensiverer sein. Die Konfi-Zeit dauert von Mai 2025 bis Mai 2026 und beinhaltet neben vorbereitenden Treffen auf die Konfirmation eine längere Sommerreise in der ersten Ferienwoche, die voraussichtlich nach Sopot zu unserer polnischen Partnergemeinde führen wird. Die Konfirmation findet dann im Mai 2026 statt.

Interessierte Jugendliche, die nach den Sommerferien in der 7. Klasse oder 12 Jahre alt sind,  können sich gerne dazu anmelden.

Selbstverständlich stehen alle Pastorinnen auch für Auskünfte zur Verfügung:

Pastorin Sara Burghoff Tel. 0174 92 536 42, saraburghoff@winterhude-uhlenhorst.de

Pastor Andreas Wandtke-Grohmann, Tel. 270 83 08, wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de

Pastorin Christine Cornelius, Tel.: 220 51 05, cornelius@st-gertrud-hamburg.de

Startschuss für alle Modelle ist die JugendNacht der Kirchen in Epiphanien am 21 September!