Sommerkonzert mit BRASS CON BRIO

Das Sommerkonzertprogramm 2023 von BRASS CON BRIO greift Werke auf, die in zurückliegenden Jahren bereits vom Ensemble gespielt wurden. Eher zufällig stehen sich dabei Kompositionen des östlichen und westlichen Kulturkreises gegenüber.

So ist ein Hauptbestandteil des Programms die Klavierkomposition „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski, die Stefan Kaundinya für großes Blechbläserensemble arrangiert hat mit dem berühmten Schlusssatz über „Das große Tor von Kiew“. Dem gegenüber stehen vier Sätze aus der Suite „Ein Londoner in New York“ von Jim Parker. Eingerahmt werden die beiden Werke von zwei Sätzen aus der dritten Englischen Suite von Johann Sebastian Bach (Bearbeitung Jan Koetsier), die er in Weimar geschrieben hat und für dessen englische Betitelung es eigentlich keinen konkreten Hintergrund gibt.

Ein Programm von St. Petersburg über Kiew, Weimar, London nach New York verdeutlicht die kulturelle Vielfalt der Länder in Ost und West. BRASS CON BRIO verbindet damit die Hoffnung, dass diese Vielfalt den aktuellen Konflikt überdauert und heute wie in Zukunft weiterhin jede Grenze, zumindest musikalisch, überwinden wird.

pay, what you can

Komponisten / Werk

Modest Mussorgski | Bilder einer Ausstellung
Jim Parker | Suite "Ein Londoner in New York"