- Copyright: Almut Kieffer

Konfi-Zeit

In unserer Region gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, sich konfirmieren zu lassen.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinden Ohlsdorf-Fuhlsbüttel und Christophorus zu Hummelsbüttel bieten gemeinsamen Konfi-Unterricht für Jugendliche in der 7. & 8. Klasse über ein Jahr an. Der Unterricht findet monatlich an Samstagen (vormittags von 10-14 Uhr) abwechselnd an beiden Orten statt. Das Konfi-Jahr beginnt im Mai und Ende im darauf folgenden April.

Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Maria Magdalenen Klein Borstel bietet den Konfi-Unterricht über insgesamt 2 Jahre verteilt an. Die sogenannten Frühkonfis sind 12-13 Jahre alt und treffen sich im 1. Konfi-Jahr 1x monatlich freitagsabends von 17-20 Uhr (mit Abendessen) im Gemeindehaus. Im 2. Jahr findet der Konfi-Unterricht der Hauptkonfis (13-14 Jahre alt) alle 14 Tage dienstags nachmittags von 17-18:30 Uhr statt.

Um die Gemeinden besser kennenzulernen gehören Konfi-Praktika in allen Gemeinden zur Konfi-Zeit dazu. Die Jugendlichen können zwischen verschiedenen Aufgaben und Projekten wählen, z.B.:

- Mitarbeit in der KinderKirche oder bei KinderBibelTagen

- Mitgestaltung der Gemeidnebriefe in der Gemeindebriefredaktion

- Lesungen in Gottesdiensten übernehmen

- Die Küster*in bei der Vor- und Nachbereitung für die Gottesdienste in der Kirche unterstüzen

- Bei Krippenspiel an Heilig Abend mitmachen

Allen Gemeinden ist es außerdem wichtig, ihren Konfi-Unterricht kreativ und erlebnisreich zu gestalten. Bei den einzelnen Treffen gibt es viel Raum für eigene Fragen, Infos über das Christentum und den christlichen Glauben und viel Zeit für Singen, Spaß und Gemeinschaft.

Das KonfiCamp

Zur Konfi-Zeit in allen 3 Gemeinden gehört seit 2018 auch das KonfiCamp. Die Gemeinden unserer Region fahren in den Sommerferien für 11 Tage gemeinsam mit 2-3 weiteren Hamburger Gemeinden aufs KonfiCamp nach Fehmarn. Dort verbringen wir eine spannende und vielseitige Zeit, in der wir uns mit Jesus, seinem Leben und Wirken beschäftigen. Daneben bleibt aber auch viel Zeit für Spiele, Sport, schwimmen in der Ostsee und andere Aktivitäten.

Wenn Du Fragen zum Konfi-Unterricht in unserer Region hast oder gerne teilnehmen möchtest, dann schreib mir eine Mail oder melde Dich bei unseren Pastoren*innen.