- Copyright: Christa Guhl
Die Maismühle arbeitet

Auf der Reise nach Tansania im März 2017 haben Thomas Bischoff (Nikodem us), Krista Guhl (St. Marien) und Karin Möller (St.Lukas) in 14 Tagen sieben Gemeinden im Turiani-Distrikt besucht. Dabei haben sie bestehende bzw. fertiggestellte Projektvorhaben besucht. U.a. waren sie dabei , als die Kornmühle in Lungo eingeweiht wurde und sehr gut arbeitete. Aber es ging auch um neue Projekte.

1. Bei dem Besuch gleich am ersten Abend in der Massai-Gemeinde Kambala stand ebenfalls eine Kornmühle im Mittelpunkt. Die Farmer der Umgebung lehnen die Massai mit ihren Viehherden eher ab. Es gibt viel Streit und Twist. Wenn die Farmer ihren Mais und Reis zum Mahlen nach Kambala bringen könnten, gäbe es mehr Kontakt miteinander. Beide Seiten könnten sich besser kennenlernen. Die Mühle selbst war schon vorhanden, aber das Haus dafür fehlte. Die drei Besucher unterstützen dieses Projekt sehr. Es gelang, alle Unterlagen rechtzeitig aus Kambala zu erhalten und zu Beginn dieses Jahres beim KED einzureichen.

2. Eine weite Busfahrt führte dann nach Magole, am Rande des Turianidistrikts.Dort besitzt die Gemeinde große Maisfelder und beantragte ebenfalls Geld für eine Kornmühle, um den eigenen Mais vor Ort mahlen zu können und Geld verdienen zu können durch Nutzung der Mühle von anderen Farmern . Auch dieser Antrag, rechtzeitig und vollständig gesandt, ist genehmigt worden.

3. Und Magole beantragte ein weiteres vordringliches Projekt: Die Bohrung und den Bau eines Brunnen. Bisher muss alles Wasser von einem weit entfernten Brunnen geholt werden. Das ist immer Aufgabe der Frauen, die oft einen ganzen Tag deswegen unterwegs sind: der Weg ist sehr weit und aus allen Richtungen kommen andere Frauen ebenfalls zum Wasserholen. Außerdem gibt es wegen der langen Abwesenheit der Frauen Ärger in den Familen von Magole: die Männer wollen die Kinder nicht den ganzen Tag versorgen und einige argwöhnen, dass ihre Frauen Liebhaber in den zu durchquerenden Dörfern haben und deswegen soo lange fortbleiben. Dieses Projekt ist also besonders unterstützungswert .Auch das ist genehmigt!