Suche

Ergebnisse (39)

Nachricht
Von Anfang an dabei: Donate Linck kennt alle Hamburger Kirchentage - Copyright: Juliane Reiss, epd

Donate Linck half beim Kirchentag 1953

Autor(in): Julia Reiss | Mechthild Klein

"Die Themen weiß ich gar nicht mehr so genau", sagt sie. Aber sie könne heute noch nachfühlen, wie besonders der Kirchentag für sie war - vor allem die Aufgabe, die ihr zugeteilt worden war. Als damals 25-Jährige begleitete die Hamburgerin einen afrikanischen Minister als Dolmetscherin ins...

Donate Linck half beim Kirchentag 1953
Nachricht

Der Trend zum Tauschen, Spenden und Aufmöbeln

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Altona/Eimsbüttel - Ein Wäschekorb mit Tellern im Hauseingang, eine Bücherkiste in der Bushaltestelle - an allen klebt ein Zettel "Zu verschenken". Brauchbares nicht wegwerfen, sondern weitergeben: Immer mehr Menschen tauschen, spenden und möbeln Altes auf, bevor sie Neues kaufen. Auch...

Der Trend zum Tauschen, Spenden und Aufmöbeln
Nachricht

Das Rätsel um das Grab des Suppenkaspars

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Ottensen - Der Suppenkaspar ist auf dem Friedhof der Christianskirche begraben - das bekam Michael Borkowski als Kind zu hören, wenn er am Grabstein in Form einer Suppenschüssel vorbeikam. Erst später machte er sich dem Rätsel auf die Spur. Klein und unscheinbar steht noch heute ein Steinsockel...

Das Rätsel um das Grab des Suppenkaspars
Nachricht
Deutsch lernen an der Christianskirche, Foto: epd/Julia Reiss - Copyright: epd/Julia Reiss

Flüchtlingscontainer stehen nur noch bis Ende Mai in Ottensen

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

"Für die Unterbringung ist nach dem 31. Mai die Stadt zuständig", sagte Pastorin Katharina Fenner, 39. Die bei der Behörde gemeldeten Flüchtlinge haben im Rahmen einer Duldung Anspruch auf eine Unterkunft. Die Gemeinde werde ihre begleitenden Betreuungsangebote auch fortsetzen, wenn die Männer nicht...

Flüchtlingscontainer stehen nur noch bis Ende Mai in Ottensen
Nachricht
Landespastor Dirk Ahrens, Foto: Guido Kollmeier - Copyright: Guido Kollmeier

Diakonie-Chef: „Mehr Mut, Herr Scholz!“

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Ahrens reagierte damit auf eine Grundsatzrede zur Flüchtlingspolitik, die Scholz am Vorabend im Hamburger Thalia-Theater gehalten hatte. "Wir haben auch die Verantwortung, gerade für die Schwachen eine humanitäre Antwort für ihre Probleme zu finden", sagte Ahrens. Die Situation in den vergangenen...

Diakonie-Chef: „Mehr Mut, Herr Scholz!“
Nachricht
Pastorin Corinna Schmidt, Foto: Carsten Thun - Copyright: Carsten Thun

Mennoniten-Pastorin soll Ökumenisches Forum leiten

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Derzeit ist Schmidt noch Pastorin in der Mennonitengemeinde Hamburg-Altona und Krankenhaus-Seelsorgerin in Lübeck. "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe", sagte Schmidt. Sie werde im Sommer mit ihrem Mann in die Hausgemeinschaft des Ökumenischen Forums in der Shanghaiallee ziehen. Der...

Mennoniten-Pastorin soll Ökumenisches Forum leiten
Nachricht
Sicher surfen, Foto: Mathias Rosenthal/fotolia.com - Copyright: Mathias Rosenthal/fotolia.com

Musik hören und den Rechner sichern

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Der Informatiker spricht der darüber, welche Möglichkeiten es gibt, seine Privatsphäre im Netz zu schützen. Danach zeigt Katrin Bethge "Visuals", die den Gemeindesaal in neuem Licht erstrahlen lassen. DJ Felix legt Soul und Funk auf. Besucher bekommen Zugang zu einem Wlan-Anschluss, sie...

Musik hören und den Rechner sichern
Nachricht
Der Verein bei seiner Gründungsversammlung im Februar, Foto: epd/Karl Günter Rammoser - Copyright: epd/Karl Günter Rammoser

Harvestehuder Verein will Flüchtlingen helfen

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Für Hendrikje Blandow-Schlegel, 52, war sofort klar, dass sie helfen will. Als die dreifache Mutter aus Harvestehude im Herbst 2013 von den Plänen für eine Flüchtlingsunterkunft in ihrer Nachbarschaft hörte, kam ihr die Idee, einen Verein zu gründen. Die gut vernetzte Rechtsanwältin...

Harvestehuder Verein will Flüchtlingen helfen
Nachricht
Ehrenamtliches Engagement hat viele Facetten, Foto: fotolia/DocRabeMedia - Copyright: fotolia

Immer mehr Hamburger engagieren sich für andere

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Henning

Aus der Studie "Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt" geht auch hervor, dass sich die Hamburger gegenseitig mehr vertrauen, als die Bürger in jedem anderen Bundesland. Während Anfang der 90er Jahre die Hälfte der Befragten sagte, dass es jemanden außerhalb ihrer Familie gebe, den sie um...

Immer mehr Hamburger engagieren sich für andere
Nachricht
Wege aus der Not – Neue Beratungsstelle für Menschen aus Osteuropa - Copyright: Onypix - Fotolia.com

Sozialsenator eröffnet Beratungsstelle für osteuropäische Zuwanderer

Autor(in): Julia Reiss | Sabine Pfeiffer-Petersen

Hamburg – Zwar arbeitet die Beratungsstelle schon seit November, jetzt ist sie aber auch offiziell. Sozialsenator Detlef Scheele und Diakoniepastor Dirk Ahrens eröffneten die neuen Räume der "Fachstelle Zuwanderung Osteuropa" der Diakonie Hamburg in der Max-Brauer-Alle. Die neue Beratungsstelle...

Sozialsenator eröffnet Beratungsstelle für osteuropäische Zuwanderer

Archiv

Nutzen Sie auch unser Archiv. Hier finden Sie archivierte Nachrichten, die älter als ein Jahr sind.

Zum Archiv

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen