Suche

Ergebnisse (50)

Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Kirchentag: Seit acht Jahren gebetet – Augenzeugen berichten aus Ägypten

Es zeigte sich, dass es (wieder einmal, sagte die Frau neben mir), unerwartete Überraschungen gibt. Da Dr. Kali Bahadur Rokaya, Generalssekretär Nationaler Kirchenrat von Nepal, das Land wegen der politischen Situation nicht verlassen wollte, war der Ägypter Reverend Dr. Andrea Zaki Stephanous,…

Kirchentag: Seit acht Jahren gebetet – Augenzeugen berichten aus Ägypten
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Die Reise zum letzten Blick auf Hamburg

Sima Margolina aus Minsk, 85, überlebte als einzige ihrer jüdischen Familie die deutsche Besatzungsherrschaft in Belarus (Weißrussland). Ihre Eltern, Großeltern, Schwestern und Tanten wurden ermordet – wie zehntausende Kriegsgefangene und andere Zivilisten auch. Vom 28. Januar bis 31. Januar 2014…

Die Reise zum letzten Blick auf Hamburg
Nachricht
Copyright: Wikmedia Commons

Hamburg erinnert an den Feuersturm

Vom 24. Juli bis 3. August 1943 war Hamburg Ziel der bis dahin schwersten Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges. 75 Jahre später wird nun in Hamburg an die „Operation Gomorrha“ – so der Codename der Angriffsserie – mit vielen Veranstaltungen erinnert. Vom 24. Juli bis 3. August 1943 war Hamburg…

Hamburg erinnert an den Feuersturm
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

„Operation Gomorrha“

„Operation Gomorrha“
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Angebote für Familien mit Neugeborenen sollen kostenlos sein

Das Land Schleswig-Holstein soll die Familienbildung stärker unterstützen. Das stellten Vertreterinnen der Familienbildung einerseits und Vertreterinnen der Politik andererseits bei einem Gespräch am Montag (16. Juli) in Norderstedt gemeinsam heraus. Die Vertreterinnen der Familienbildung forderten…

Angebote für Familien mit Neugeborenen sollen kostenlos sein
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Großes Interesse an Elektro-Fahrrädern

Kitas auf Rädern: Diese Aktion der Nordkirche sorgt für großes Interesse in Hamburg und Umgebung. Zwei Wochen lang hat die Ev.-Luth. Kita Paulus Altona bereits zwei Lastenfahrräder mit Elektroantrieb für den Transport von Kindern getestet. Die Kita Paulus Altona gehört zu 13 Kitas der Nordkirche,…

Großes Interesse an Elektro-Fahrrädern
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Neun Religionsvertreter beten für den Frieden

Inmitten des lebendigen Treibens der Altonale haben am Sonntag neun Menschen unterschiedlicher Religionen für den Frieden gebetet. Das vom Interreligiösen Forum initiierte interreligiöse Friedensgebet war in diesem Jahr zum ersten Mal in die Altonale integriert. Dabei waren Vertreter der Bahai,…

Neun Religionsvertreter beten für den Frieden
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Ein Koffer voll Wahrheit

Michael Rosenberg war sieben Jahre alt, als seine Mutter aus Hamburg deportiert wurde. Was ihm blieb, war ein Lederkoffer voller Briefe, Fotos und Dokumente. Den übergab er jetzt an die KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Eine ergreifende Geschichte, bei der der Zufall eine entscheidende Rolle spielt Den…

Ein Koffer voll Wahrheit
Nachricht
Copyright: Kirchengemeinde Altona-Ost

Das Wendland in Altona

Auf der Wiese vor der St. Johanniskirche stehen die Zelte dicht an dicht. Eine Sprecherin schätzt, dass rund 200 Menschen hier übernachten wollen. Es gibt ein Gemeinschaftszelt, Essen, ein Sanitätszelt, Komposttoiletten und gerade wird eine Waschrinne gebaut. Die Stimmung ist entspannt. Im…

Das Wendland in Altona
Nachricht
Copyright: Monika Rulfs

Uraufführung der Scheuer-Messe

Überzeugt war nach der Uraufführung Dirigent Cornelius Trantow: „Hier schaffen wir etwas Neues. Etwas, für das es keine Hörerfahrung gibt. Ich bin sicher, viele im Publikum haben die lateinischen Texte oft gehört oder selbst gesungen. Nun wird der Messtext in unsere Zeit geholt. Daran Teil zu haben,…

Uraufführung der Scheuer-Messe

Archiv

Nutzen Sie auch unser Archiv. Hier finden Sie archivierte Nachrichten, die älter als ein Jahr sind.

Zum Archiv

Veranstaltungen

Durchstöbern Sie unsere Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen