Rundgang Nr. 2

Entlang der Elbe - von Altona nach Nienstedten

• Start: S-Bahn Königstraße
  • Ziel: Nienstedtener Kirche
  • Dauer: Fußweg ca. 45 Minuten, Busfahrt 10 Minuten, dazu kommt die Besichtigungszeit in den Kirchen.

Vom Ausgang der S-Bahn nach rechts (Richtung St. Pauli) die Königstraße hinunter, die alte Hauptstraße der bis 1937 selbstständigen Stadt Altona. Erst die Kirchenstraße, dann die Königstraße überqueren.

Sephardisches Zeltgrab auf dem Jüdischen Friedhof in Altona - Copyright: Mechthild Klein / kirche-hamburg.de
Sephardisches Zeltgrab auf dem Jüdischen Friedhof in Altona

Jüdischer Friedhof:

Er befindet sich an der Nordseite der Straße. Das Gelände des bis 1877 belegten Friedhofs ist bisher nur ausnahmsweise zugänglich, lässt sich aber von außen einsehen. Wertvolle historische Grabmäler.

Zurück zur Kirchenstraße. Schon von weitem ist der markante Turm der Altonaer Hauptkirche St. Trinitatis zu sehen.

Hauptkirche St. Trinitatis Altona - Copyright: kirche-hamburg.de
Hauptkirche St. Trinitatis Altona

Hauptkirche St. Trinitatis Altona:

Die Kirche am Fischmarkt. Nach dem Krieg wurde das Gebäude originalgetreu wieder aufgebaut und innen modern gestaltet.

Die Kirchenstraße hinunter zum Fischmarkt, wo jeden Sonntagmorgen das traditionelle Verkaufsspektakel veranstaltet wird. Dann rechts hinauf in die Breite Straße, vorbei am modernen Gebäude der Evangelisch-Reformierten Kirche zur Palmaille. Die geschlossene klassizistische Bebauung geht auf den Architekten C.F. Hansen zurück. Nummer 100 war das Wohnhaus des Dichters Detlev von Liliencron. An der Einmündung der Max-Brauer-Allee wird rechts das weiße Gebäude des Altonaer Rathauses sichtbar.

Altonaer Balkon: bietet ein grandioses Panorama auf den Hafen.

Auf der Fußgängerbrücke über die Kaistraße, dann rechts halten und die Klopstockstraße überqueren

Christianskirche Altona - Copyright: kirche-hmaburg.de
Christianskirche Altona

Christianskirche (Klopstock-Kirche)

Die barocke Kirche liegt am Anfang der Elbchaussee. Einmal im Monat ist das Glockenspiel im Turm zu hören – von Hand gespielt. Im Park an der Kirche liegt das Grab des Dichters Klopstock. Foto: christianskirche1

Anschließend geht die Klopstockstraße in die Elbchaussee über, die parallel zum Strom verläuft. Bald ist ein kleines Gebäude mit gelber Fassade zu sehen, das Heine-Haus. Das Gartenhaus des Hamburger Bankiers Salomon Heine, des Onkels von Heinrich Heine, ist heute eine Außenstelle des Altonaer Museums.

An der Haltestelle Susettestraße nehmen Sie den Schnellbus stadtauswärts. Sie passieren den Jenischpark und Teufelsbrück und erreichen nach zehn Minuten die Haltestelle Sieberlingstraße.

Nienstedtener Kirche - Copyright: kirche-hamburg.de
Nienstedtener Kirche

Gut 250 Jahre alt ist die Fachwerkkirche von Nienstedten. Sie liegt unweit des Elbhochufers. Beim Sonntagsspaziergang an der Elbe ist sie ein beliebtes Ziel und gleichzeitig eine der begehrtesten Hochzeitskirchen in Hamburg und Umgebung.