ABGESAGT! Mittwochsrunde

Das (letzte) Abendmahl in der Kunst

Wir treffen uns 14 täglich um 18:00 Uhr im Gemeindesaal Papenstraße 70. Mit Klönen und einem kleinen Bufett in geselliger Runde fangen wir an. Gegen 18:30 Uhr beginnen wir mit dem jeweiligen Abendthema, über das wir mit unseren Referenten ins Gespräch kommen wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die wohl bekannteste Darstellung des letzten Abendmahls Jesu mit seinen Jüngern wurde von Leonardo da Vinci in den Jahren zwischen 1494 und 1497 geschaffen. Es ist als eines der berühmtesten Wandgemälde der Welt in Mailand zu bewundern und zieht täglich hunderte von Besuchern an. Aber auch andere Künstler haben das (letzte) Abendmahl zum Thema ihrer Gemälde gemacht.  Was war ihnen wichtig zu zeigen? Was sagen uns ihre Gemälde heute? Wir betrachten einige ganz unterschiedliche Darstellungen und lassen sie auf uns wirken. 

Diakonin Sigrid Paschen
 

Weitere Informationen

Veranstalter Kirche in Eilbek

Leitung Diakonin / Soz. Päd. Sigrid Paschen

Ort Gemeindehaus Papenstraße 70 , 22089 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück