Einführungsgottesdienst von Pastorin Dr. Löwisch

Gottesdienst für Groß und Klein

In einem festlichen Gottesdienst für Groß und Klein wird Pn. Dr. Löwisch durch Pröpstin Kleist in das Amt einer Pastorin unserer Gemeinde eingeführt. Musikalisch ausgestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor unter der Leitung von Maris Hillemann, vom Kinderchor unter Leitung von Diemut Kraatz-Lütke und Kindern der Paulusschule unter Leitung von Charlotte Krohn. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde alle Gottesdienstbesucher sehr herzlich zu einem Empfang in das Gemeindehaus ein.

Seit etwa drei Jahren ist Pn. Dr. Löwisch ja bereits mit der Verwaltung einer der Hammer Pfarrstellen betraut. Sie hatte in dieser Zeit eine halbe Gemeindepfarrstelle und zusätzlich eine Viertelstelle des Kirchenkreises für die schulkooperative Arbeit. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern und Familien an der Pauluskirche.

In der Zeit dieses Probedienstes hat die Gemeinde sie als engagierte Persönlichkeit kennengelernt, und freut sich über die aufblühende Arbeit rund um die Gottesdienste für Groß und Klein an der Pauluskirche und die gute Zusammenarbeit mit der Paulusschule. Viele Familien haben so einen neuen Zugang zur Gemeinde gefunden, und die enge Verbindung der Schule unter dem Kirchturm und der Kirchengemeinde ist noch einmal deutlich vertieft worden.

Nachdem der Kirchengemeinderat entschieden hatte, unsere Bischöfin Kirsten Fehrs zu bitten, Pn. Dr. Löwisch nach dem Probedienst auch als Pfarrstelleninhaberin vorzusehen, hat sie sie zur Pastorin unserer Kirchengemeinde ernannt. Sie wird nun eine volle Pfarrstelle in unserer Gemeinde haben, die schulkooperative Arbeit kommt damit in das Gemeindepfarramt zurück.

Jetzt soll gefeiert werden! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Und wir freuen uns, wenn viele unsere „neue“ Pastorin bei ihrer Einführung begleiten und sie und ihre Familie nun endgültig in unserer Gemeinde willkommen heißen!

Johannes Kühn, Vorsitzender des Kirchengemeinderates

 

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde zu Hamburg-Hamm

Leitung Pröpstin Astrid Kleist und Hammer Pfarramt

Ort Dreifaltigkeitskirche Horner Weg 2, 20535 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Weitere Mitarbeitende Musikalisch ausgestaltet wird der Gottesdienst von dem Posaunenchor an der Pauluskirche unter der Leitung von Maris Hillemann, von dem Kinderchor unter Leitung von Diemut Kraatz-Lütke und Kindern der Paulusschule unter Leitung von Charlotte Krohn.

zurück