Gottesdienst

8. Sonntag nach Trinitatis

Fast 8 Wochen lang konnten wir in Wichern keinen Gottesdienst feiern. Etliche haben in der Zeit gemerkt wie sehr ihnen dies so selbstverständlich Scheinende gefehlt hat - besonders an Ostern.

Seit dem 10.Mai nun ist es endlich wieder möglich!

Natürlich muss sich ein Gottesdienst in der "Corona" bedingten Form verändern.

Wir sorgen auch in der Kirche für Ihre Sicherheit.

Um den nötigen Sicherheitsabstand zu gewähren, haben wir nur 30 unserer zahlreichen Stühle aufgestellt. Mehr geht im Moment nicht. Und: Wir bitten Sie, während des Gottesdienstes den Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Deswegen sind unsere Gottesdienste auch nur 45 Minuten lang.

Zwei Maßnahmen tun uns in Wichern besonders weh:

Zum einen: Wir können zurzeit nicht singen. Singen erhöht das Infektionsrisiko rasant, so wird uns gesagt. Auf einmal fehlt hier die Möglichkeit, den Gottesdienst aktiv mit zu gestalten, den persönlichen Glauben in die vertrauten Lieder zu legen. Mitsummen ist da kein echter Ersatz. Das ist und bleibt bitter, und wir sehnen die Tage herbei, an denen der Gesang wieder durch den Kirchraum schallt.

Zum zweiten. Unser beliebter Kirchenkaffee im Anschluss an den Gottesdienst muss bis auf weiteres ausfallen. Gottesdienst, das ist ja eben auch Gemeinschaft, Austausch, Begegnung.

Die Tasse Kaffee mit der Nachbarin. Es ist schmerzlich, darauf zu verzichten.

Eines ändert sich aber nicht:

Im Gottesdienst ist Gott selber anwesend und erwartet uns. Wenn die Kerzen leuchten, vertrauen wir darauf, dass er jetzt bei uns ist. Wir sprechen eben nur mit ihm anstatt zu singen. Wir hören die Worte aus der Bibel. Wir beten und sagen Gott, was wir brauchen und ersehnen - für uns und für Andere.

Indem uns die Pandemie zwingt unseren Glauben auf das Unverzichtbare zu konzentrieren, macht sie uns deutlich, worum es im Letzten wirklich geht: Gott ist bei uns. Deswegen fließt uns hier neue Kraft zu, geschieht Heilung, werden wir getröstet, ermutigt, aufgerichtet, erfreut.

Deswegen:

Herzliche Einladung. Die Wichernkirche freut sich auf Sie!

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Wichernkirche zu Hamburg-Hamm

Leitung Pastor Michael Kempkes

Ort Wichernkirche Wichernsweg 16, 20537 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück