Michael Radulescu (Vortrag, Orgelkonzert am 22.4.17 18:00)

Johann Sebastian Bach

Dritter Theil der Clavier Übung

Am 21. und am 22. April wird es zwei besondere Veranstaltungen zum „Lutherjahr“ geben. Der langjährige Professor für Orgel der Musikhochschule Wien, Michael Radulescu, wird an zwei Abenden die große Orgelmusik Johann Sebastian Bachs aus dem 3. Teil der Clavier Übung in Verbindung zu Martin Luthers Katechismus bringen.

Die Clavier Übung, auch „Orgelmesse“ genannt, ist eines der ganz großen Schlüsselwerke Bachs. Umrahmt vom großen Es-Dur Praeludium und Fuge hat Bach Kyrie und Gloria-Sätze (Missa brevis), sowie Choräle zum Katechismus und zu den Sakramenten vertont. Die Choralbearbeitungen sind hochkomplexe Kunstwerke, voll rhetorischer Figuren und theologischer Bezüge. Bach „predigt“ und vermittelt auf seine Weise Glaubensinhalte aus Luthers Katechismus.

Prof. Radulescu ist Bach-Spezialist. Er war zuletzt 1994 in Hamburg, zur Einweihung der Arp Schnitger Orgel in St. Jacobi. Lassen Sie sich dieses besondere Konzert auf unserer Orgel nicht entgehen!

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Tabita-Kirchengemeinde Ottensen-Othmarschen

Leitung Kirchenmusikerin Kantorin Eva Overlack

Ort Ansgarkirche Griegstraße 1a, 22763 Hamburg Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück