Themenbrunch

Warum läuft uns immer die Zeit davon?

Nach der Arbeit das Auto aus der Werkstatt abholen, schnell noch zum Einkaufen, Mails checken und beantworten, Mutter anrufen, eine Kleinigkeit in die Mikrowelle, wenigstens noch ein bisschen Haushalt und schließlich für die Sitzung morgen ein ordentliches Thesenpapier vorbereiten. Am nächsten Tag geht das Gehetze weiter. Warum läuft uns immer die Zeit davon? Schon als Studentin habe ich diejenigen bewundert, die immer ihre Arbeiten weit vor dem Abgabetermin fertig hatten. Manche versuchen es mit einem Zeitmanagement, aber das hilft meistens auch nur vorübergehend. Der technische Fortschritt, der soziale Wandel und ein schnelleres Lebenstempo stressen die Menschen. Es bleibt kaum noch Zeit zum Entspannen, geht uns die Zeit aus? Und dann gibt es auch das Andere, das ganz Entgegengesetzte, viele Ältere klagen darüber, dass sie viel zu viel Zeit haben.

Wie kommen Sie mit der allgemeinen Beschleunigung zurecht und haben Sie Strategien gefunden, Aktivität und Muße in eine Balance zu bringen?

Wie immer wird es geben: Kurze Statements zum Thema, leckeren Brunch, Livemusik auf dem Flügel, ausführlicher Austausch

Pastorin Dr. Christa Usarski, Gemeindepädagogin Kathrin Münkel, Diakonin Helga Westermann, Carola Hellmis-Aedo

Anmeldung unter der Nummer: 643 13 53 (Kirchenbüro) oder 678 69 40 (Pastorin Usarski)

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Kostenbeteiligung für den Brunch allerdings ist willkommen.

Weitere Informationen

zurück