Miteinander unterwegs! – Besuche für die Seele

Beginn der Seelsorgeausbildung der beiden Hamburger Kirchenkreise

Einsamkeit ist eine Epidemie unserer Zeit und macht krank. Alte Menschen sind oft alleine. Angehörige sind überlastet und der Pflegenotstand lässt wenig Zeit für Gespräche. Nicht nur ältere Menschen sind einsam und leiden darunter. Dagegen hilft Gemeinschaft, sich aussprechen, zuhören, gemeinsam statt einsam unterwegs zu sein.

Unsere einjährige, zertifizierte Seelsorgeausbildung ist ein Aufstand gegen Einsamkeit in Quartieren und Nachbarschaften und eine Ermutigung, Menschen zu begleiten – und sie ist eine Kooperation beider Hamburger Kirchenkreise.

Ein Jahr lang treffen sich die jeweiligen Gruppen monatlich. Die Kurse sind für alle offen, die sich in ehrlicher Kommunikation und auch im Umgang mit schweren Themen üben wollen. Wir lernen psychologisches Grundwissen und Grundlagen der Kommunikation und sprechen über existenzielle Fragen rund um Krankheit, Einsamkeit, Trauer oder Todesangst.
Was trägt uns durch Krisen und was gibt uns Kraft? Woher kommen Trost und Hoffnung?

Wer teilnimmt, erklärt sich bereit, Menschen besonders in Nachbarschaften, Gemeinden oder Pflegeeinrichtungen zu besuchen und durch Gespräche zu begleiten und wird zugleich Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt. Es gibt Supervision, thematische Fachtage und spirituelle Angebote.
Die Ausbildung ist ein Lernweg – mit anderen für andere – und für sich selbst.
Das gibt Halt und stärkt Zusammenhalt!

Die Ausbildung umfasst Vorträge, Einzel-und Teamarbeit, praktische Übungen, Schulung von Selbst- und Fremdwahrnehmung, Reflexion religiöser und spiritueller Ressourcen, Klärung der eigenen Rolle, eine Praxisphase und begleitende Supervision.

Termine: Erster Schulungstag: Samstag, 13. April 2024, 11 bis 16 Uhr,
danach monatliche Abendtermine donnerstags von 18 bis 21 Uhr (bis März 2025)

Orte: Bekanntgabe der Orte wird mit der Einladung verschickt

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

Leitung:
Kurs Rahlstedt: Hella Lemke, Beate Reinhard
Kurs Bramfeld: Jochen Weber, Olaf Ebert
Kurs Altona: Melanie Kirschstein

Informationen: bei Hella Lemke (040/519 000 834), Jochen Weber (040/519 000 839) und Melanie Kirschstein (040/558 220 152)

Kosten: 250 Euro (Ermäßigung auf Anfrage möglich)

Veranstalter Leben im Alter Rockenhof 1, Hamburg