Sommertage - autobiografisches Schreiben mit allen Sinnen - Schreibwerkstatt

Den Sommer atmen. Mit dieser Idee wollen wir uns auf eine eintägige Schreibreise begeben. Wie riecht der Sommer? Welchen Klang hat das Wasser im Freibad? Das Fahrradklingeln auf dem Bürgersteig? Wie tragen sich Kleider und kurze Hosen? Wie riecht der Asphalt nach einem kurzen Regenschauer? Wie verändert sich unser Leben, unser Alltag mit dieser Jahreszeit?
Wir gehen auf eine innere Sinnesreise, um den Sommer auf unserem Papier einzufangen und zu beschreiben. Welchen Duft gibt es nur im Sommer, welche Geräusche macht der Wind in den Bäumen – die Ventilatoren im Büro? Das Schöne sehen und finden, beobachten, unter einem kühlen Baum Schatten finden. Dabei wandern wir in unserer Fantasie an Orte, die wir bereits entdeckt haben oder noch entdecken wollen: den Sonnenuntergang am See, das Picknick auf dem Balkon, der Spaziergang in einer unbekannten Stadt, das Treffen mit einem Fremden.

Wir wollen schreiben über gelebte Sommer, Vergangenes. Und über die Sommertage, die wir uns noch wünschen. Ein Schreiben zwischen Erinnerungen und Zukunft.
In einem Mix aus literarischem und autobiografischen Schreiben wechseln sich Theorie und Tipps zum Handwerk des Schreibens ab. Leichte und kleine Übungen verbinden die eigene Schreibpraxis und lassen neue Herangehensweise spielerisch umsetzen.

Unser Schreibtag richtet sich an alle, die Lust haben, gemeinsam in der Gruppe kurze Texte zu formulieren und sich auf kreative Impulse einzulassen. Wie sichtbar sie werden, hängt alleine von Ihnen ab – die geschriebenen Texte im Plenum zu teilen ist wünschenswert, jedoch kein Muss. Ob Schreibanfänger* innen oder bereits Schreiberfahrene, jede*r ist mit Papier und dem Lieblingsschreibstift willkommen! Es braucht nur ein bisschen Entdeckungslust, mit sich selbst auf eine Reise in den Sommer zu gehen. Ob mit einem kühlen Getränk in der Hand oder der Sonnenbrille im Haar – wir freuen uns auf Sie und keine Sorge, wir werden Sie an diesem Tag auf jeden Fall mit schattenspenden Schreibplätzen versorgen.

Kosten: 60 €

Leitung: Hilkka Zebothsen

Informationen: Dörte Foede, d.foede@kirche-hamburg-ost.de

Anmeldung: Martina Alt, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de