Haus am Schüberg

mit UmweltHaus und KunstHaus

Das Haus am Schüberg ist das Tagungs- und Bildungszentrum des Kirchenkreises Hamburg-Ost.

Es liegt im Nordosten Hamburgs, bietet Übernachtungsmöglichkeiten in idyllischer Umgebung und modern ausgestattete Tagungsräume. Das Programm greift aktuelle Fragen aus Religion und Gesellschaft auf – in Seminaren, Studientagen, Abendveranstaltungen und Ausstellungen.

Auch andere Veranstalter können das Haus am Schüberg buchen. Die umgebende Natur, die lichtdurchflutete Anlage mit dem verglasten Kreuzgang und der Skulpturenpark im Außengelände sind zu allen Jahreszeiten eine Inspiration für die Gäste. Das Haus ist als Bildungszentrum für Nachhaltigkeit zertifiziert.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.haus-am-schueberg.de

Unter dem Dach des Tagungs- und Bildungszentrums arbeiten zwei Institutionen, die zum inhaltlichen Profil beitragen:

Das UmweltHaus am Schüberg ist Ansprechpartner für Kirchengemeinden, kirchliche Einrichtungen und Initiativen, wenn es um Ökologie und Bewahrung der Schöpfung geht. Schwerpunkte sind Klimaschutz und Bildung für Nachhaltige Entwicklung, vor allem in Kitas.
Geschäftsführung: Petra Steinert

Das KunstHaus am Schüberg zeigt mit Ausstellungen und dem ganzjährig geöffneten Skulpturenpark einen Querschnitt zeitgenössischer Kunst. Führungen, Vorträge, Seminare und Workshops befassen sich mit Themen aus Kunst, Religion und Wissenschaft.
Künstlerische Leitung: Axel Richter

Haus am Schüberg