Institut für Engagementförderung

Das Institut für Engagementförderung ist die Fachstelle des Kirchenkreises für ehrenamtliches bzw. freiwilliges Engagement. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich und hauptamtlich Mitarbeitende sowie an Kirchengemeinden und Leitungsverantwortliche.

So bietet das Institut für Engagementförderung zum Beispiel:

• fachliche Beratung bei der Planung und Organisation von Freiwilligenprojekten
  • Beratung bei der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Seminare zu unterschiedlichsten Themen rund um Ehrenamt und Freiwilligenarbeit
  • eine mehrtägige Ausbildung für Ehren- und Hauptamtliche, die in einem Projekt oder einer Kirchengemeinde Freiwilligenarbeit koordinieren
  • geistliche Begleitung und Impulse für Kirchengemeinderäte
  • Fortbildung und Qualifizierung für Kirchengemeinderäte und andere Leitungsgremien zu Themen wie Personalführung oder Gewinnung von Ehrenamtlichen.

Mehr Informationen finden Sie hier: www.ife-hamburg.de

Ina-Marie Mühling