Ausbildung bei der Evangelischen Kirche in Hamburg

Die Kirchenkreise Hamburg-Ost und Hamburg-West/Südholstein bieten gemeinsam Ausbildungsplätze zum/zur Verwaltungsfachangstellten, zum/zur Immobilienkaufmann/-frau und zum/zur Fachinformatiker*in für Systemintegration an.

Wir bieten dir eine vielfältige und qualifizierte Ausbildung. Langeweile entsteht nicht, du lernst bei uns alle Bereiche kennen und wirst voll in unsere Arbeitswelt integriert. Du möchtest mit uns gemeinsam die Evangelische Kirche in der Metropolregion Hamburg weiterentwickeln und ein Teil von etwas Großem sein? Dann komm zu uns – denn wir bewegen etwas

Verwaltungsfachangestellte

Verwaltungsfachangestellte werden vielfältig eingesetzt. Als Verwaltungsfachangestellte/r berätst und unterstützt du Kirchengemeinden und Einrichtungen in allen Verwaltungsangelegenheiten. Während deiner Ausbildung lernst du die Verwaltungspraxis in allen Abteilungen des Kirchlichen Verwaltungszentrums kennen. Zusätzlich absolvierst du in deiner Ausbildung ein Praktikum in einer Kirchengemeinde. Als besonderes Highlight bieten wir dir die Möglichkeit, das Projekt „Nacht der Kirchen“ (https://ndkh.de), das größte ökumenische Fest des Nordens, mit zu organisieren, wobei du dein Organisationstalent unter Beweis stellen kannst. Die theoretische Ausbildung erhältst du an der Berufsschule in Pinneberg. Die Abschlussprüfungen machst du an der Verwaltungsakademie in Bordesholm.

Das lernst du in der Ausbildung

• Kundenberatung und -betreuung

• Büro- und Verwaltungsarbeiten

• Steuer- und Verwaltungsrecht

• Einkauf / Beschaffung

• Immobilienverwaltung

• Kirchenrecht

• Kassenwesen und Zahlungsverkehr

• Kosten- und Leistungsrechnung

• Personalwesen

Immobilienkaufmann/-frau

Immobilienkaufleute werden überwiegen in der Liegenschaftsabteilung eingesetzt, erhalten aber auch einen Einblick in andere Abteilungen. Als Immobilienkaufmann/-frau beraten und unterstützt du Kirchengemeinden und Einrichtungen in allen Angelegenheiten zu ihren Immobilien. Als Besonderheit lernst du bei uns das Dienstwohnungsrecht und seine Verwaltung kennen. Du bist bei Besichtigungsterminen dabei und lernst das Verfahren der Wohnungsübergabe oder Wohnungsabnahme. Kleinere Projekte können bereits während der Ausbildung von dir übernommen werden. Die theoretische Ausbildung erhältst du an der Berufsschule in Eimsbüttel. Die prüfende Kammer ist die Industrie- und Handelskammer in Hamburg.

Das lernst du in der Ausbildung

• Betreuung von Wohnungen, Gebäuden und Grundstücken

• Unterstützung von Kirchengemeinden

• Verwaltung von Grundeigentum

• Kirchenrecht

• Finanzwesen

• Mietrecht

• Dienstwohnungsverwaltung

• Umgang mit Kunden

Fachinformatiker*in für Systemintegration

Als Fachinformatiker*in für Systemintegration bist du der Spezialist in allen Fragen rund um Arbeitsplatzausstattung und aller Anwendungen. Du unterstützt die Mitarbeitenden in allen Support-Fragen und findest technische Lösungen für Probleme. Du wirst an den unterschiedlichsten Digitalisierungsprojekten in unserem Team arbeiten und dich stetig weiterentwickeln. Fachinformatiker*innen für Systemintegration werden überwiegend in der IT-Abteilung eingesetzt. Durch ihre Arbeit lernen diese alle Abteilungen im Haus kennen. Die theoretische Ausbildung findet an der Berufsschule ITECH Elbinsel in Wilhelmsburg statt. Die prüfende Kammer ist die Industrie- und Handelskammer in Hamburg.

Das lernst du in der Ausbildung:

• Technische Lösungen für Probleme finden und diese auch anwenden im Rahmen des hausinternen First-Level Supports

• Reparieren, Installieren und Einrichten von Hardware und Software für unsere Mitarbeiter*innen

• In Kontakt mit den Anwender*innen treten, um diese zu schulen und zu unterstützen

• Die Konzeption, Inbetriebnahme, Wartung und Verwaltung vielschichtiger Client- und Server- und Cloudsystemen

• Einsichten erhalten, Überwachen und Warten von komplexen Netzwerk-Umgebungen nach modernen Standards

• Mitarbeit an unterschiedlichen Digitalisierungsprojekten in agilen Teams

Wir suchen dich!

Wenn du offen, neugierig und kommunikationsfreudig bist, Spaß am logischen Denken hast und sicher im Umgang mit der deutschen Sprache bist, freuen wir uns auf deine Bewerbung. Für die Ausbildung ist ein guter Realschulabschluss erforderlich.

Was wir dir bieten

• Eine staatlich anerkannte Ausbildung

• Eine kontinuierliche Begleitung und Beratung während der Ausbildung mit festen Ansprechpartner*innen und verschiedenen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

• Eine attraktive Vergütung nach dem Ausbildungs-Tarifvertrag der Nordkirche (TV Ausbildung)

• Die Möglichkeit auf eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung

• Flexible Arbeitszeiten in einem Gleitzeitmodell

• Wir gehen familienorientiert auf persönliche Bedürfnisse ein und ermöglichen das gelegentliche Arbeiten im Homeoffice, wenn es die Gegebenheiten zulassen

• Wir übernehmen zu 100% die Kosten für das Deutschlandticket

• Einen eigenen, modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Zentrum von Hamburg in der Nähe zum Hauptbahnhof und gut erreichbar im Bezirk Eimsbüttel (Niendorf Markt)

• Vorteile im Egym Wellpass Fitness-Programm durch Bezuschussung seitens des Arbeitgebers

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Ausbildungsleitung

Ev.-Luth Kirchenkreis Hamburg-Ost