Sie arbeiten gemeinsam mit Ehrenamtlichen und schätzen ihr freiwilliges Engagement? Sie wollen Ihre Freiwilligen bestmöglich unterstützen und ihre Arbeit sinnvoll würdigen? Ich berate Sie gerne. Mit Seminaren und weiteren Angeboten unterstütze ich Kirchengemeinden und nichtkirchlichen Organisationen zu Fragen des Ehrenamtes.

Gemeinsam mit den Fachstellen für Ehrenamtsförderung aus dem Diakonischen Werk Hamburg und aus dem Kirchenkreis Ost bieten wir Seminare und Fortbildungen an.

Weitere Themen & Workshops finden Sie unter Beratung und Bildung auf Bestellung. Die aufgeführten Netzwerke dienen zur Übersicht der organisierten Ehrenamtslandschaft.

Das ehrenamtliche Engagement ist freiwillig, im Allgemeinen unentgeltlich und gemeinwohlorientiert.

Es ist auch gesellschaftlichem Wandel unterworfen, so dass Ehrenamt mitunter traditionell, organisationsgebunden und längerfristig-verbindlich verstanden wird und Freiwilliges Engagement sporadischer, selbstbestimmter und projektbezogener.

Wichtig für Organisationen ist, die unterschiedlichen Motive und Haltungen zu kennen, um die Engagierten richtig zu motivieren und einzuschätzen. Mitarbeitende brauchen wiederum Dialogräume, um voneinander zu lernen und gut füreinander da zu sein. Ideen und Methoden dafür entwickeln wir für Sie und mit Ihnen.