Bibel feministisch gelesen - Online-Gesprächskreis

Zeit für Gott? (Haggai 1,1-15)

Aus feministischer Perspektive lesen sich viele biblische Texte anders. Im Zentrum steht ein Text. Ausgehend von einer kurzen Einführung in das biblische Buch und kurzen Impulsen werden die biblischen Texte gemeinsam gelesen und diskutiert. Erkenntnisse aus feministischer Theologie, Sozialgeschichte und jüdisch-feministischer Auslegung werden hinzugezogen. Interreligiöse, transkulturelle und ökologische Perspektiven weiten den Blick.

Angesichts von Naturkatastrophen und Missernten kämpft das Volk Israel nach seiner Rückkehr aus dem babylonischen Exil ums Überleben. Der Prophet Haggai versteht die Katastrophen als Strafe Gottes und fordert den Wiederaufbau des Tempels. Das Volk kehrt um, und Gott erbarmt sich seines Volkes. Das ruft dazu auf, über die eigenen Prioritäten angesichts alltäglicher Herausforderungen nachzudenken. Auch stellt sich die Frage, wie eine feministische Auslegung dieses prophetischen Buches, in dem die Realität von Frauen an keiner Stelle zur Sprache kommt, aussehen kann.

Veranstalterin: Ev. Bildungswerk Kirchenkreis Plön-Segeberg

Anmeldung: j.juenemann@kirche-ps.de, Tel. 0179/5662455

Weitere Informationen

Leitung Astrid Faehling, Ev. Frauenwerk Ostholstein, Julia Jünemann, Ev. Bildungswerk Kirchenkreis Plön-Segeberg – Frauen, Nachhaltigkeit & Engagement, Irene Pabst, Frauenwerk der Nordkirche, Pastorin Dr. Michaela Will, Ev.-Luth. Frauenwerk Hamburg-West/Südholstein