PROJEKTE

Wohnen & Pflege in Ottensen

Die Bewahrung der
Schöpfung ist uns wichtig

Alles, was wir zusammen mit den Gemeinden aufbauen, soll Sinn machen. Nicht nur für uns. Nicht nur für die Gemeinde, sondern möglichst für alle Menschen. Das ist kein Ziel, das einfach zu realisieren ist, aber es ist ein durchaus lohnender Vorsatz.

Dafür arbeiten wir alle mit den Menschen in unseren Gemeinden zusammen. Wir sind der richtige Ansprechpartner für Erhalt, Modernisierung, Erweiterung oder Bau von kirchlichen Immobilien. Und wir haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Wünsche der Gemeindemitglieder. Denn Kirche heißt für uns, Raum für Hoffnung zu schaffen.

Wofür wir uns engagieren

Bauwerk ist ein Team von über fünfzig engagierten Mitarbeitenden. Wir haben die Aufgaben, alles zu tun, was für Erhalt, Entwicklung und die Verwaltung der kirchlichen Immobilien und der kirchlichen Grundstücke des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden wichtig ist.

Wir handeln nach unseren christlichen Grundsätzen, achten jedoch darauf, dass unsere Arbeit wirtschaftlich Sinn macht. Doch gerade in Zeiten von dramatisch steigenden Grundstücks- und Baupreisen suchen wir nach Lösungen, die niemanden aus unserer Gesellschaft vergessen. Deshalb gehört es auch zu unseren Aufgaben, Pflegeeinrichtungen, Wohnungen und Kitas zu planen, zu bauen und in Schuss zu halten. Das gilt ebenso für therapeutische Einrichtungen, Sozialwohnungen sowie Wohngruppen für demente oder Anlaufstellen für wohnungslose Menschen.

Die Bewahrung der Schöpfung ist uns wichtig. Mit der Klimawerkstatt sind wir erster Ansprechpartner für alle Fragen und Themen zur Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz. Und das nicht nur für Gebäude und Grundstücke, sondern auch in den Themenbereichen Mobilität, Beschaffung und Bildung. Deshalb setzen wir uns bei bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN für Nachhaltigkeit und die Verwendung natürlicher Produkte ein. Unser Engagement für unsere Umwelt geht jedoch noch weiter: Auch bei Neubauten nutzen wir regenerative Energien. So leisten wir unseren Beitrag zum Ziel der Klimaneutralität bis 2035.

Unsere Struktur

bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN handelt als unselbstständige Einrichtung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein stellvertretend für den Kirchenkreis zur Erfüllung des kirchlichen Auftrages.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat berät und unterstützt die Geschäftsführung in strategischen Entscheidungen und nimmt Kontrollfunktion wahr.

Der Aufsichtsrat von bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN setzte sich in der aktuellen Wahlperiode aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Herr Dr. Karl-Heinrich Melzer, Hamburg (Vorsitz)
Herr Wilfried Kniffka, Pinneberg
Frau Elisabeth Lingner, Hamburg