Freundeskreis oder Förderverein?

Quelle: Gemeindebrief - Magazin für die Öffentlichkeitsarbeit

Viele Kirchengemeinden oder kirchliche Einrichtungen wünschen sich eine dauerhafte Unterstützung für ihre Arbeit. Durch einen Freundeskreis oder Förderverein kann eine Kirchengemeinde oder kirchliche Einrichtung zusätzliche Menschen gewinnen, die sie durch Zeitspenden (ehrenamtliches Engagement) oder Geldspenden unterstützen.

Hierbei sind folgende Fragen vorher zu klären:

1. Wollen wir nur (A) Geld sammeln oder wollen wir (B) Menschen aktivieren und langfristig binden?
    • Für (A) ist eine projektbezogene Spendenaktion die beste Form.
    • Für (B) ist ein Freundeskreis oder Förderverein gut geeignet, wenn er mit Leben gefüllt wird.
  2. Wollen wir die Verantwortung in unserer Kirchengemeinde / kirchlichen Einrichtung behalten (Freundeskreis)
    oder wollen wir eine rechtlich eigenständige und eigenverantwortlich handelnde Form (Förderverein)?
  3. Brauchen wir eine Organisationsform („Förderverein“e. V.), um Fördermittel und Zuschüsse dort einzuwerben,
    wo die Kirchengemeinde als KdÖR oder das Diakonische Werk o. a. selbst nicht antragsberechtigt sind?

Eine Entscheidungshilfe mit den zu beachtenden Unterschieden finden Sie hier. Dieses Arbeitsblatt stellt eine Orientierungshilfe dar, ersetzt aber nicht die erforderliche Rechtsberatung durch die jeweiligen kirchlichen Stellen oder eine externe rechtsanwaltliche Kanzlei bzw. ein Notariat.

Eine Alternative ist die Bitte um einen "Freiwilligen Gemeindebeitrag".

Tobias Kandel

Fundraiser-Manager

Max-Zelck-Straße 1

Tel.  (040) 55 82 20-263