Zeitspenden / Ehrenamt / Know-how

Foto: Wodicka

31 Millionen engagieren sich ehrenamtlich. Ob Sporttrainer, Nachhilfelehrer oder Betreuer: Schon 43,6 Prozent aller Deutschen über 14 helfen freiwillig, die meisten bis zu zwei Stunden pro Woche. (Hamburger Abendblatt 15.04.2016)

Eine besondere Form der Spende ist die Zeitspende. Sie stellt eine ehrenamtliche Tätigkeit (meist mit Arbeitscharakter) dar, bleibt jedoch ohne entsprechende Entlohnung. Dazu gehören z. B. praktische Tätigkeiten (z. B. Mitarbeit im Kindergottesdienst oder bei Gemeindefesten) und das Einbringen von Fachwissen in einzelne Projekte (z. B. Grafikdesign für die Plakatgestaltung) ebenso wie die mehrjährige Mitarbeit in den Leitungsgremien (z. B. Kirchengemeinderat).

Die ehrenamtliche Tätigkeit ist eine Form des bürgerschaftlichen Engagements. Wichtig ist dabei, dass die ehrenamtliche Tätigkeit immer ein "Geschenk" an die Kirchengemeinde bzw. kirchliche Einrichtung ist und nicht die bezahlten Arbeitsplätze ersetzen kann und darf.

Ein Dankeschön für ehrenamtliche Mitarbeit

In Schleswig-Holstein hat das EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein mit der Unterstützung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung und den Sparkassen in Schleswig-Holstein eine Ehrenamtskarte entwickelt. Damit soll allen Ehrenamtlichen, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft einsetzen, ein Zeichen des Dankes gegeben werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ehrenamtskarte.de.

Vermittlungsbörsen

Praktische Hilfen

• youvo (Die Engagement-Plattform für junge Kreative)

Paul Steffen