Zukunft der Kirchengemeinde

Kirche muss sich verändern. Aber wo geht der Weg hin? Wie kann Kirche auch in 15 Jahren noch lebendig und attraktiv sein? Diesen Fragen gehen seit Sommer 2019 Vertreter*innen aus 41 Kirchengemeinden des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein nach. In gemeinsamen Workshops erarbeiten sie Perspektiven, entwickeln Zukunftsszenarien, gewinnen Einblicke in das Tun der Anderen und lernen voneinander. Fachexpert*innen des Kirchenkreises unterstützen sie auf diesem Weg.

Und was sind zukünftig die Chancen und die Herausforderungen kirchlicher Arbeit?
Das ist die zentrale Frage im Zukunftsprozess. Was jetzt schon klar ist: es wird Veränderungen in der Organisation Kirche und in den kirchlichen Berufsbildern geben. Ziel ist es, neue Wege zu suchen und auch Experimente zu wagen.


Kontakt

Stephan Pohl-Patalong

Max-Zelck-Straße 1
22459 Hamburg

Tel.: 040 558220 261
Mobil: 0173 2598 279

stephan.pohl-patalong@kirchenkreis-hhsh.de
www.kirchenkreis-hhsh.de

Stephan Pohl-Patalong - Copyright: Stephan Pohl-Patalong
Stephan Pohl-Patalong