25 Jahre – Kirchenkreisverband Hamburg feiert

Ralf T. Brinkmann leitet den Kirchenkreisverband Hamburg

Hamburg – Seine Arbeitsbereiche sind vielfältig: Die Krankenhaus- und AIDS-Seelsorge gehört ebenso dazu wie das Amt für Kirchenmusik und das Servicetelefon Kirche und Diakonie. Am Dienstag feiert der Kirchenkreisverband Hamburg sein 25jähriges Bestehen

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Menschen in der Stadt“ bündelt der Verband gesamtstädtische Aufgaben. Die Leitung hat Pastor Ralf T. Brinkmann. "Wir sind keine fromme Aktion, sondern wir stehen dafür, den Glauben mitten in der Welt zu leben", sagt er.

Der Weg zur Gründung des Verbands begann in den 1980er Jahren. Noch bis 1977 tummelten sich drei Landeskirchen auf Hamburger Gebiet: Die Landeskirchen Hamburgs, Schleswig-Holsteins und die Hannoversche Landeskirche. Als sich Hamburg und Schleswig-Holstein 1977 zur Nordelbischen Kirche zusammenschlossen, wurden sechs Kirchenkreise für Hamburg und das Umland gegründet.

Zusammenarbeit unter einem Dach

Eine Zusammenarbeit war notwendig – aber schwierig angesichts der unterschiedlichen Geschichte und Befindlichkeit. Mehr als zehn Jahre dauerte es, bis sich die Pröpste auf einen ersten lockeren Verbund, die Kirchenkreiskonferenz, einigen konnten.

Gesamtstädtische Aufgaben waren unter anderem Krankenhaus-Seelsorge, Gefängnis-Seelsorge, Religionsunterricht, Kirchenmusik, Medien und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA). Nach drei Jahren mit zahlreichen Gremiensitzungen wurde 1991 der Ev.-Luth. Kirchenkreisverband gegründet, der Mitarbeitende einstellen und Geld verwalten durfte.

AIDS-Seelsorge und Nacht der Chöre

Schwierig wurde es dann noch einmal bei der Neuordnung der Kirchenkreise 2009. Aus sechs kleinen Kirchenkreisen wurden zwei große. KDA, Medien- und Jugendarbeit wurden in Hauptbereiche für die gesamte Nordkirche eingegliedert.

Der Kirchenkreisverband ist unter anderem weiter für die Krankenhaus- und AIDS-Seelsorge sowie für das Service-Telefon zuständig. In der Öffentlichkeit bekannt ist die "Nacht der Chöre" im Juni, die in diesem Jahr ihre 25. Ausgabe feierte. „Der Kirchenkreisverband ist nicht nur eine Brücke zwischen den beiden Hamburger Kirchenkreisen“, sagt Brinkmann. „Sondern auch zu den Menschen in der Stadt.“

Das Jubiläums-Interview mit Ralf T. Brinkmann lesen Sie hier

Festgottesdienst