Hamburger ebay-Predigt Gott verteilt keine Noten

Pastor Jonas Göbel in "seiner" Auferstehungskirche in Hamburg-Lohbrügge. Der junge Geistliche wollte Journalist werden, entschied sich dann aber doch für das Theologiestudium.

Neue Wege gehen, die Menschen überraschen, das möchte Pastor Jonas Göbel. Der junge Pfarrer aus der Kirchengemeinde Hamburg-Lohbrügge versteigerte ein Predigtthema auf ebay und erntete mit der Aktion viel Aufmerksamkeit. Diesen Sonntag war es so weit: Pastor Göbel hielt die Predigt zum Thema: "Mit einer 4- kommt man auch in den Himmel". Ein 48-jähriger Katholik aus dem Schwarzwald hatte die Predigt ersteigert und sich dieses Thema gewünscht.

Mit knapp 100 Menschen war der Gottesdienst in der Lohbrügger Auferstehungskirche sehr viel besser besucht als sonst. Das gespendete Geld, insgesamt 250 Euro, ging in die Kollekte, die für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger bestimmt war.

Die ganze Predigt, hier als Podcast zum Mithören

Kunst-Gottesdienst im Dezember

Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein, das Pastor Göbel Experimente wagt. Immer wenn es einen fünften Sonntag im Monat gibt, soll es einen ungewöhnlichen Gottesdienst in Lohbrügge geben. Das nächste solche Experiment, soll im Dezember ein Kunst-Gottesdienst sein.