Wochenendtipps Wärme fürs Herz

Herz aus Schnee

Auf das eigene Herz hören, dem Herzschlag lauschen und das Glück, wenn zwei Herzen im gleichen Takt schwingen. Unsere Tipps zum hoffentlich verschneiten Wochenende erwärmen das Herz auf verschiedene Weisen:

Sonnabend, 20. Januar:

Verliebte Herzen auf der Hochzeitsmesse „Hochzeitstage“

Die Hochzeitsmesse bietet Inspirationen und Pastorinnen und Pastoren geben Auskunft zu häufig gestellten und ganz individuellen Fragen:

• Was ist das Besondere an einer kirchlichen Trauung?
  • Welcher Trauspruch passt zu uns?
  • Wie läuft der Gottesdienst ab und wie wird er vorbereitet?
  • In welcher Kirche können wir heiraten?

Im direkten Gespräch erhalten Messebesucher Antworten, auch zu Hochzeiten und Segnungen für konfessions- und religionsverschiedene oder gleichgeschlechtliche Paare.

Zeit: 20./21. Januar, jeweils 11-18 Uhr
Ort: Hamburg Messe, Halle B 7, Standnummer C 15 (Messeplatz 1)
Weitere Infos: Kirchen auf der "Hochzeitstage"

Herzen zum Klingen bringen

„The Big Gong" heißt das ungewöhnliche Konzerte bei dem Peter Heeren, Kirchenmusiker in Marne in Dithmarschen, auf elf Gongs Werke von Moritz N. Jansen sowie eigene Kompositionen spielt.
"Gongs haben eine unendliche Klangvielfalt", sagt Heeren. Gongs klingen je nach Spielweise in großen Räumen großartig und in kleinen Räumen differenziert und nuancenreich. "Jede Räumlichkeit ist für den kundigen Gongspieler geeignet", sagt Heeren, der sich seit der Jahrtausendwende mit Gongs beschäftigt.

Zeit: 20. Januar, Beginn 16 Uhr
Ort: Heilig-Geist-Kirche von Pinneberg (Ulmenallee 9)

Meditationstag mit Herzensgebet

„Am Anfang des Jahres nehmen wir uns Zeit nachzuspüren, in welcher inneren Haltung wir dem neuen Jahr gegenübertreten. Das Wahrnehmen der eigenen Gestimmtheit ist der Schlüssel zur Veränderung und hilft uns, dem Leben wach und achtsam zu begegnen.“, so Pastorin und Meditationsbegleiterin Maren Kujawa über diesen Meditationstag. An diesem Tag, der bis auf die Übungsanleitung im Schweigen stattfindet, wechseln sich sanfte Körperwahrnehmungsübungen ab mit Sitzen in der Stille, mantrischen Gesängen und meditativen Tänzen.

Zeit: 20. Januar, Beginn 10 Uhr, Ende 16 Uhr
Ort: Haus der Kirche in Harburg (Harburger Ring 20)
Kosten: 20 Euro
Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich per Fax: (040) 519 000-899, E-Mail: spirit@kirche-hamburg-ost.de
Weitere Informationen: Projekt Spiritualität des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost

Mit dem Herzen ein Kämpfer: Martin Luther King

Mit einer großen Geburtstagsfeier gratuliert die Martin Luther King-Kirchengemeinde Steilshoop dem US-amerikanische Friedens- und Freiheitskämpfer und ihrem Namensgeber zum 89. Geburtstag (15. Januar).

In Kooperation mit dem US-Generalkonsulat, dem Haus der Jugend Steilshoop und vielen afrikanischen Kirchen werden unter anderem Generalkonsul Richard Yoneoka (USA) und St. Petri-Hauptpastor em. Christoph Störmer in Vorträgen über die Bedeutung und Aktualität von Martin Luther King sprechen. Musikalisch wird die Geburtstagsfeier von den Martin Luther King-Singers, dem Jugendchor der Presbyterian Church of Ghana und anderen interkulturellen Jugendprojekten aus gestaltet.

Zeit: 20. Januar, Beginn 19 Uhr
Ort: Martin Luther King-Kirchengemeinde Steilshoop (Gründgensstr. 28)

Sonntag, 21. Januar

Auftakt zur ökumenischen Bibelwoche

Texte des Hoheliedes verzaubern und entführen in eine Welt voller Lebenslust und Genuss, voller Sehnsucht und Verlangen. Diese Texte wollen das Leben in all seinen Höhen und Tiefen spürbar werden lassen. Erfahrungen menschlicher Liebe werden aufgegriffen, um Erfahrungen mit der göttlichen Liebe in Worte zu fassen. So bereichern diese Texte auch das Glaubensleben und die Beziehung zu Gott. Die Kirchengemeinde Eidelstedt feiert den Auftakt der ökumenischen Bibelwoche zusammen mit der Gemeinde St. Gabriel in der Christuskirche.

Zeit: 21. Januar, Beginn 10 Uhr
Ort: Kirchengemeinde Eidelstedt, Christuskirche (Halstenbeker Weg 22)

Von Herzen engagiert

Bischöfin Fehrs wird in einem festlichen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis 150 Jugendgruppenleiterinnen und -leiter einsegnen. Die Jugendgruppenleiterinnen und -leiter wurden von der Arbeitsstelle Evangelische Jugend des Kirchenkreises Hamburg-Ost ausgebildet und sind nun Träger- und Trägerinne der „Juleica“-Teamercard und qualifiziert, in ihren Kirchengemeinden selbst Jugendgruppen zu leiten und Freizeiten verantwortlich zu begleiten.

Zeit: 21. Januar, Beginn 18 Uhr
Anschließender Empfang