Podcasts aus Hamburg "Was glaubst du denn?"

Ob beim Hausputz, auf dem Weg zur Arbeit oder bei einer Tasse Tee: Podcasts hören geht so gut wie bei jeder Gelegenheit. Zur Auswahl an Themengebieten gehören auch Glaube, Religion und Evangelium. In einer Serie stellen wir Podcast-AutorInnen aus der evangelischen Kirche ein Hamburg vor. Diesmal: Der Kinderbibelpodcast, an dem neben Susann Kropf, Pastorin in der Christus-Kirchengemeinde Hamburg-Othmarschen, noch Jennifer Lindenberg und Susanne Hallmayer beteiligt sind.

Worum geht’s?
Susanne Hallmeyer: Bibelgeschichten für Kinder, aber (!) kein Kindergottesdienst und keine Religionsstunde.

Seit wann?
Ende Dezember 2020 sind wir erstmalig live gegangen.

Wer ist beteiligt?
Drei Hamburgerinnen mit unterschiedlichen beruflichen Schwerpunkten: Jennifer Lindenberg (Medien), Susanne Hallmayer (Betriebswirtschaft), Susann Kropf (Theologie). Der Podcast ist eine rein private Initiative und an keiner Landeskirche oder Kirchengemeinde aufgehängt.

Warum dieses Thema?
Die Bibel ist kein Kinderbuch – keine Bilder, viel Text – und doch steckt für Kinder so viel darin. Unserer Erfahrung nach sind Kinder fasziniert von den Geschichten der Bibel, unabhängig davon, ob und wie sie religiös geprägt sind. Wir möchten Lust auf die Bibel machen und Kinder dazu ermutigen, sich eine eigene Meinung zu bilden und Fragen zu stellen, denn #fragenmachtschlau. Unser Credo: Was du am Ende glaubst (oder auch nicht glaubst), entscheidest du allein.

Auch viele Erwachsene hören sich den Podcast an

Wer ist die Zielgruppe:
Kinder von 6 bis 12 Jahren. Wir haben jedoch auch viele erwachsene Zuhörer, was wiederum nicht verwunderlich ist, da wir einen elementarisierten Zugang zu einem komplexen Thema anbieten.

Wie ist das Feedback?
Innerhalb kürzester Zeit (2 Monate) erhielten wir Zuschriften aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Österreich und der Schweiz, sowohl von protestantischer als auch von katholischer Seite. Offensichtlich sind wir mit unserem Projekt in ein gewisses Vakuum gestoßen. Wir durften uns bereits über eine Empfehlung der Chrismon und der Radiokirche im NDR freuen und waren zum Interview im Kölner Domradio.

Den Podcast gibt es bei Apple, auf  Spotify und überall da, wo es Podcast gibt: kinderbibel-podcast.de

Auch Sie haben einen Podcast und sind in der evangelischen Kirche in Hamburg aktiv? Dann schreiben Sie uns an redaktion@kirche-hamburg.de.