Blumen zur Taufe – herzlich willkommen - Copyright: Andreas-M. Petersen | kirche-hamburg

Willkommen Fünf Gründe für die Taufe

Die Taufe ist ein christliches Sakrament – ein sichtbares Zeichen für Gottes bedingungslose und unendliche Liebe für uns Menschen. Wir feiern seinen Segen und haben fünf gute Gründe dafür

Taufkind auf dem Arm - Copyright: Lizenz Pixabay

Für Eltern Von Anfang an

Die Taufe ist ein einmaliges Ereignis im Leben eures Kindes. Als Eltern trefft ihr damit eine wichtige Entscheidung für euer Kind. Wir haben hier ein paar allgemeine Fragen rund um die Taufe zusammengestellt.

Taufbecken in der Kirche - Copyright: Lizenz Pixabay

Für Eltern Das Fest planen

Kein Kind ist wie das andere. Und auch keine Taufe ist wie die andere. Ihr könnt schon im Vorfeld einige wichtige Entscheidungen für die Taufe eures Kindes treffen.

Vorbereitung des Taufgottesdienstes im Gespräch - Copyright: Lizenz Pixabay

Für Eltern Ins Gespräch kommen

Die Taufe ist ein einmaliges Fest. Damit auch alles gut klappt, verabreden sich Eltern und Pastor*in zu einem "Taufgespräch". Dabei werden auch eure Vorstellungen und Wünsche zur Sprache kommen.

Vertrauen wagen miteinander - Copyright: Creative Commons

Für angehende Patinnen und Paten Verantwortung übernehmen

Ihr wurdet gefragt, ob ihr Patin oder Pate sein möchtet? Das ist ein großer Vertrauensbeweis der Eltern in euch. Hier könnt ihr mehr über diese schöne und verantwortungsvolle Aufgabe erfahren.

Klein und groß - Hand in Hand ins Lebens - Copyright: Creative Commons

Für angehende Patinnen und Paten Patenamt und Kirchenmitgliedschaft

Könnt ihr Pat*in werden, wenn ihr nicht in der Kirche seid? Und wie ist es, wenn ihr zur katholischen Kirche gehört? Ein paar Fragen können wir euch hier beantworten