Mittwochsrunde

Wir treffen uns einmal monatlich um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Papenstr. 70. Mit Klönen und einem kleinen Imbiss fangen wir an. Gegen 18:30 Uhr beginnen wir mit dem jeweiligen Abendthema, über das wir mit den ReferentInnen ins Gespräch kommen wollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind herzlich eingeladen!

6. September 2017: Stärkung der Pflege - Erfahrungen mit dem 2. Pflegestärkungsgesetz

Seit dem 01.01.2017 ist die Reform der Pflegeversicherung umgesetzt. Der Begriff der Pflegebedürftigkeit wurde neu definiert und die Unterstützung für pflegende Angehörige ausgeweitet. Dazu sind die Leistungen der Pflegeversicherung deutlich gestiegen. Was hat sich praktisch verändert und welche Auswirkungen hat das für die Beantragung eines Pflegegrades?

Diakon Hans-Jürgen Rubarth von der Hauspflegestation Barmbek-Uhlenhorst, Eilbek und Winterhude wird uns einen Überblick geben und viel Zeit für Fragen haben.

20. September 2017: Nach der Nacht der Kirchen, ist vor der Nacht der Kirchen!

Zu ungewohnter Zeit, von 19 Uhr bis Mitternacht, erleben Besucher dieses Hamburger Events in über 100 teilnehmenden Kirchen außergewöhnliche Momente mit Spiritualität, Literatur, Musik und Kunst. 2004 startete die erste Hamburger „Nacht der Kirchen“.

Pastor Winfried Hardt, Leiter des Projektbüros der „Nacht der Kirchen“ im Kirchenkreis Hamburg-Ost, weiß Interessantes und Unterhaltsames aus 13 erfolgreichen Jahren „Nacht der Kirchen“ zu berichten und lässt uns hinter die Kulissen dieser Großveranstaltung blicken.

Weitere Informationen

Veranstalter Kirchengemeinde Eilbek

Leitung Team der Mittwochsrunde

Ort Gemeindehaus der Friedenskirche (Papenstraße 70, 22089 Hamburg) Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück