Mittwochsrunde

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Papenstr. 70. Mit Klönen und einem kleinen Imbiss fangen wir an. Gegen 18:30 Uhr beginnen wir mit dem jeweiligen Abendthema, über das wir mit den ReferentInnen ins Gespräch kommen wollen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind herzlich eingeladen!

21.03.2018 - Hamburger Schnacks und Geschichten

Jede Stadt, jede Region prägt im Laufe der Zeit die Sprache auf ihre ganz eigene Weise. Auch in Hamburg gibt es Redewendungen und Begriffe, die man (fast) nur in Hamburg versteht. Fragen Sie mal in Hannover nach einem Rundstück oder in Oldenburg nach einem Feudel!

Dietrich Klatt, Pastor im Ruhestand, befasst sich gern mit Sprache und Sprachspielereien. Die Schnacks und Geschichten aus Hamburg und Umgebung haben es ihm besonders angetan.

Wir freuen uns auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend rund um den Hamburger Wortschatz!

04.04.2018 - Die Welt im Radio

Das Radio(programm) ist ein Alleskönner: Es informiert, bildet, unterhält. Es ist fast überall und jederzeit zu empfangen und greift (fast) alle Themen auf. Fast jeder erinnert sich an Ereignisse, die ihm durch das Radio unvergesslich geworden sind.
Wir haben mit Dietrich Schilling einen erfahrenen Radiomacher zu Gast, der weiß, was sich hinter den Kulissen tut und wie die Ereignisse aus aller Welt in unsere Ohren gelangen.

18.04.2018 - Verkonfirmiert - Geschichten aus dem Konfirmationsmuseum

Mit der Konfirmation war noch vor nicht allzu langer Zeit für junge Menschen ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden getan. Sie war und ist auch heute noch ein Anlass zum Feiern. Christian Matthes, Pastor im Ruhestand hat in seinem Konfirmationsmuseum Urkunden, Gratulationskarten, Geschenke und vieles mehr zusammengetragen. Er bringt historische Raritäten, Schönheiten und viele Geschichten mit und freut sich, mit uns ins Gespräch zu kommen.

02.05.2018 - Wasser des Lebens – Wasser im Märchen

Beim Nachdenken über die Jahreslosung 2018 stellten wir fest, dass das Wasser auch in der Weisheit der Märchen eine besondere Rolle spielt. Sei es nun als Wasserquelle, als Brunnen, als Bach, Fluss, See oder Meer, immer gibt die Begegnung mit dem Wasser dem Leben eine entscheidende Wendung.
Gertraud Schaa und ich gehen gemeinsam mit Ihnen auf Entdeckungsreise.
Diakonin Sigrid Paschen

16.05.2018 - Was ist der Mensch wert?

Der Wert eines Menschen lässt sich nicht in Zahlen fassen. Und doch gibt es Zusammenhänge, in denen genau dies geschieht. Wenn Angehörige von Anschlagsopfern entschädigt werden oder auch wenn Fußballer den Verein wechseln, um nur zwei von vielen, ganz unterschiedlichen Beispielen zu nennen.
Was machen solche Berechnungen mit der Würde eines Menschen? Und was finden wir in der Bibel dazu?
Diakonin Sigrid Paschen

Weitere Informationen

Veranstalter Kirchengemeinde Eilbek

Leitung Team der Mittwochsrunde

Ort Gemeindehaus der Friedenskirche (Papenstraße 70, 22089 Hamburg) Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück