Anglistenchor Heidelberg

Der Heidelberger Anglistenchor gastiert in der Marktkirche Poppenbüttel und ist nicht nur für seine hohe musikalische Qualität, sondern auch für die Aufführung englischer Chormusik jenseits der ausgetretenen Pfade bekannt: Im aktuellen Programm wird neben Werken u. a. von Whitacre, Nystedt, Berger und Elgar auch Cecilia McDowalls 2018 uraufgeführter Zyklus „Everyday Wonders: The Girl from Aleppo“ zu hören sein, der in Deutschland bisher kaum auf Konzertprogrammen zu finden ist.In dieser fünfsätzigen Kantate wird die außergewöhnliche Geschichte der kurdischen Teenagerin Nujeen Mustafas erzählt. Sie wurde mit Zerebralparese geboren und musste mit ihrer Schwester vor dem Krieg nach Europa fliehen. Zur Umsetzung ihrer beschwerlichen Flucht im Rollstuhl setzt die Komponistin zahlreiche musikalische Effekte ein: Choräle, rhythmisch gesprochene Abschnitte, Bodypercussion und eine Solo-Violinstimme mit nahöstlichem Einschlag. Das Werk verarbeitet die größte humanitäre Herausforderung unserer Zeit: Fluchtbewegungen, die durch Krieg und Zerstörung verursacht werden.

Komponisten / Werk

Knut Nystedt | Song of Praise
William Byrd | Though Amaryllis dance
Thomas Weelkes | The Nightingale