Zurzeit können unsere Angebote aufgrund der Corona-Situation leider nicht stattfinden.
Wir hoffen euch bald wieder live treffen zu können.

Aktionen und Angebote

Gemeindlicher Jugendkeller

Donnerstags 18:30 -20.00 Uhr findet ein offener Jugendkeller in unserem Standort Dreifaltigkeit statt. Dort kannst du Kickern, Billard spielen oder Musik hören und Leute treffen. Wir haben ne Playstation und einen Beamer am Start, sowie einen Tobekeller zum auspowern und eine Bar um sich zu erfrischen. Hinzu kommt eine voll ausgestattete Küche nur für Jugendliche.

Dein Jugendkeller-Team freut sich auf dich!

Kreativ-Treff

Dienstags lädt dich Leonie und ihr Kreativ-Team zum basteln, werken, schrauben, kleben und gestalten ein. Wir haben einen großen Bastelkeller mit vielen Materialien. Wir bringen Vorschläge und Vorlagen mit, die für Einsteigerinnen und Einsteiger gut sind und auch kreative Profis fordern. Melde dich dazu unkompliziert über das Anmeldeformular an und bring gerne eigene Ideen mit, die wir zusammen umsetzen!

Dein Kreativ-Team freut sich auf dich!

Jugendfreizeiten

2019 waren wir in Schweden, davor in den Niederlanden und Dänemark. Wir waren mit dem Kanu unterwegs und bereits auf einem Dreimaster segeln. Wir sind in Jugendherbergen untergekommen, waren Zelten oder haben in einem Museumsschiff geschlafen. Auf unseren Freizeiten heißt es in der Regeln „Selbst ist das Team“ Wir mieten uns häufig sogar Selbstversorger-Häuser in denen wir uns selbst verpflegen, eigene Programme gestalten und inhaltliche Themen verfolgen. Die letzte Jugendfreizeit sollte in die Toskana gehen und musste coronabedingt nun erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben werden. In jedem Fall lohnen sich unsere Freizeiten. Wir haben seit 10 Jahren bei allen Freizeiten immer wieder Wartelisten, daher empfehle ich, sich schnell anzumelden, wenn eine neue Freizeit ansteht!

Cooking Crew

Kochen verbindet. Nicht nur Liebe, sondern auch Gemeinschaft geht durch den Magen. Wir haben eine eigene Jugendküche, in der geschnitten, gebrutzelt und gebacken werden kann. Regelmäßig laden wir Jugendliche, Konfis und Freunde zu verschiedenen Menüs ein. Wir kaufen zusammen ein, versuchen uns an regionale und saisonale Produkte zu halten und fangen einfach an. Wir sind alle keine Profiköche, daher brauchst du keinerlei Kenntnisse zur nächsten Cooking Crew mitzubringen. Eine Anmeldung ist zur besseren Planung nötig. (Wegen Corona pausieren wir derzeit) Wenn es weiter geht, wirst du rechtzeitig über bekannte Wege informiert!

Deine Cooking Crew

Osternacht

Zwischen Karfreitag und Ostersonntag starten wir unsere jährliche Osternacht, bei der wir die Nacht zum Tag machen und wachen werden. Wir starten am Karsamstag und verbringen die ganze Nacht mit verschiedenen Aktionen gemeinsam. In dieser Nacht erwarten dich lustige Spiele, ein Mitternachtssnack, Fackelzug durch den Park, inhaltliche Andachten und kreative Angebote. Die Osternacht startet in der Hammer Tradition im Bezirk Paulus und endet mit dem Ostergottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche. Jedes Jahr werden hier Konfirmandinnen und Konfirmanden in einem ganz besonderen Gottesdienst getauft. Wer Lust hat, die Nacht durchzumachen kann sich die nächste Osternacht schonmal in seinen Kalender eintragen.

Schools out Grillen

Der letzte Schultag: Die Schule ist vorbei und die Sommerferien stehen vor der Tür. Wenn das mal kein Grund zum feiern ist!! Wir feiern diesen Tag gemeinsam mit euch! Jeder bringt etwas für eine große Grill Party mit und wird garantiert satt!! Wir hatten in den letzten Jahren Besuch von den Pfadfindern, die ein Zelt mit Lagerfeuer und Stockbrot mitgebracht haben. Auch unsere Band spielte schon beim School’s Out Grillen. An diesem Tag treffen sich viele Freunde, Konfis und Teamer das letzte Mal vor den großen Ferien. Daher ist auch immer die Möglichkeit für einen kleinen Plausch gegeben.

Jugendband

Bass, Gitarre, Schlagzeug, Klavier und vieles mehr bietet unsere Gemeindeband. Mit einer ganzen Reihe von Jugendlichen proben wir jeden Mittwoch in der Pauluskirche. Wir machen das, weil es einfach Spaß macht coole Lieder aus den Charts zu singen, aber auch Lobpreis und Lieder aus unserem Songbook der Jugend. Du kannst uns bei verschiedenen Aktionen auf Konzerten hören: Im Hammer Park, bei Gottesdiensten oder auf unseren Bandabenden. Wer mitmachen möchte kann das auch.

Jugendgottesdienste

Wer Gottesdienste liebt kann jeden Sonntag in unseren drei Bezirken wählen. Hin und wieder gibt es Jugendgottesdienste, die von Jugendlichen für Jugendliche gestalten werdet. Unsere Jugendband hat dort immer wieder Auftritte und wir greifen aktuelle Themen auf. Mitmachen in der Vorbereitung kann jeder und kommen sowieso. In der Regel finden die Jugendgottesdienste Freitagabend in der Dreifaltigkeitskirche statt.

Ausflüge

Neben den Regelmäßigen Angeboten unternehmen wir was, worauf du Lust hast. Wir treffen uns am Gemeindehaus und machen Programm: Fahrradtour, Geocaching, Escape-Games, Klettern oder Kanufahren. Hier gibts nichts, was es nicht gibt. Wir sind dabei und gehen gemeinsam durch dick und dünn, rauf und runter, rein und raus.