Herzlich willkommen bei St.-Thomas!

Der Haushaltsplan der Kirchengemeinde St. Thomas für 2021
kann vom 28. Februar bis 30. März 2021 im Kirchenbüro eingesehen werden! Bei Interesse melden Sie sich bitte unter Tel. 78 63 97 oder bei Pastorin Blum, Tel. 730 918 29.
Das Offene Singen und das Treffen der Senior*innen muss leider wegen der verlängerten Corona-Verordnung bis auf weiteres ausfallen!
Danke und herzlicher Gruß, Cornelia Blum
Schutz-Konzept für die Gottesdienste
in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Thomas Hamburg-Rothenburgsort in Zeiten der Corona-Krise
Der Gottesdienst wird in der Kirche gefeiert. Die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 70 Personen entsprechend der Raumgröße und mit einem Abstand von mind. 1,5 m in jede Richtung. Sitzkissen signalisieren, wo Platz genommen werden darf und Zettel mit der Aufschrift „Diese Bank oder dieser Platz muss frei bleiben“, welche Bänke und Plätze dazwischen frei bleiben.
Alle Teilnehmenden müssen durchweg einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Maske oder med. OP-Maske) tragen. Ggf. wird einer zur Verfügung gestellt. Ausschließlich Pastorin/Pastor u.a. Mitwirkende können während ihres Rede- oder musikalischen Beitrages den Mund-Nasen-Schutz absetzen.
Im Eingangsbereich steht ein Handspender mit Desinfektionsmittel. In den beiden WCs der Kirche befinden sich Flüssigseife und Einweghandtücher. Ein Aufsteller und ein Plakat im Kircheneingang sowie die Website informieren über die notwendigen Verhaltensregeln im Gottesdienst.
Die Namen aller Kirchenbesuchenden werden zu jedem Gottesdienst am Anfang notiert, ggf. Tel.-Nrn., sofern sie uns nicht bekannt sind. Die Listen werden im Safe verschlossen und nach vier Wochen vernichtet.
Personen mit Krankheitssymptomen, insbesondere Anzeichen von Atemwegserkrankungen, dürfen am Gottesdienst nicht teilnehmen.
Gesangbücher und die Gottesdienstabläufe werden bis auf weiteres nicht ausgeteilt. Sofern doch Gesangbücher oder einzelne Blätter im Gottesdienst verwendet werden, nimmt sich jede Person ein Gesangbuch oder Blatt vom Stapel am Eingang weg, der mind. 1 Tag vorher aufgebaut wurde.
Auf gemeinsames Singen wird bis auf weiteres verzichtet.
Abendmahl kann nur mit Einzelkelchen, einer Zange zur Verteilung der Oblaten und mit genügend Abstand zwischen den Teilnehmenden gefeiert werden.
Die Dauer des Gottesdienstes soll unter 60 Minuten betragen.
Die Kollekte wird bis auf weiteres am Ausgang in die bereitstehenden Kollektenbehälter eingelegt.
Das Kirchenkaffee findet während Lockdown-Zeiten gar nicht, bei gutem Wetter nach Möglichkeit im Garten statt. Möglichst nur eine Person teilt Kaffee, Tee oder Wasser, Milch, Zucker und Kekse aus. Sollte das Kirchenkaffee in der Kirche stattfinden, sind die Mindestabstände zwischen den Personen einzuhalten.
Nach dem Gottesdienst wird ausgiebig gelüftet, ggf. auch davor.
Vom Kirchengemeinderat am 23. Februar 2021 aktualisiert und beschlossen.
Dieses Schutzkonzept entspricht den Handlungsempfehlungen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland, die sie mit der Hamburger Senatskanzlei auf Grundlage des Muster-Schutzkonzeptes nach § 11 Absatz 1 der Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung abgestimmt hat.
Unsere Kirche
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Thomas Hamburg-Rothenburgsort
Vierländer Damm 1
20539
Hamburg
Tel.: +49 40 73091829
Fax: +49 40 78073613
Die Glocken von St. Thomas

Musik vom Turm
Freitags um 18 Uhr können Sie eine viertel Stunde lang unseren Turmbläsern lauschen.
©Nordkirche, Marcello Hernandez (gilt für beide Bilder)