Herzlich willkommen beim Kirchenkreisarchiv Hamburg-Ost

Das Archiv des Kirchenkreises Hamburg-Ost entstand 2009 durch die Fusion der Kirchenkreise Alt-Hamburg, Stormarn und Harburg. Wir erhalten, schützen und erschließen die Archivbestände der Kirchenkreisverwaltung und der Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises.

Die Bestände stehen Ihnen gemäß dem Archivgesetz der Nordkirche zu Forschungszwecken zur Verfügung. Bitte nehmen Sie mit einem der folgenden Formulare Kontakt zu uns auf.

Kontaktadresse:

Archiv des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost

Hölertwiete 5

Tel.: 040 519000 975
Fax: 040 519000 970

archiv@kirche-hamburg-ost.de
www.archiv-hamburg-ost.de

nach Voranmeldung

Historische Forschung

Sie möchten für Ihre wissenschaftliche Forschung in kirchliche Unterlagen Einsicht nehmen?

Zu allen bisher erschlossenen Beständen finden Sie Findbücher zur eigenen Recherche unter dem Reiter „Bestände“. Darüber hinaus unterstützen wir Sie gern bei der Auswahl der Archivalien.

Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage folgendes Formular und schicken es uns unterschrieben zurück:

Genealogische Forschung

Sie betreiben Familienforschung?

Unter Einhaltung von Datenschutzfristen können dafür Kirchenbücher vor allem zu Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Bestattungen ausgewertet werden.

Die Kirchenbücher der Kirchengemeinden unseres Kirchenkreises sind nicht digital recherchierbar und werden an unterschiedlichen Standorten verwahrt. Wir stellen Ihnen die Kirchenbücher gern in unserem Lesesaal bereit oder teilen Ihnen mit, wo Sie sie einsehen können.

Bitte verwenden Sie folgendes Formular und schicken es uns unterschrieben zurück:

Bescheinigungen

Sie benötigen eine Bescheinigung über Ihre eigene Taufe, Konfirmation oder Trauung?

Bitte nutzen Sie folgendes Formular und schicken es uns unterschrieben zurück. Legen Sie bitte als Identitätsnachweis eine Kopie der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises bei.