Erinnern für die Zukunft

Alsterdorfer Vormittag - Gedenkveranstaltung

Am Vormittag des 8. Mai werden wir mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf der Opfer der NSEuthanasie gedenken. Im Mittelpunkt werden das Leid und die Erinnerung in den Familien stehen, die Angehörige durch die NSEuthanasie verloren haben. Wir gedenken der Opfer am Lern- und Gedenkort unserer Stiftung mit einer Kranzniederlegung.

Im Anschluss liest Burak Yilmaz aus seinem Buch „Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass“ (Suhrkamp 2021). Der Pädagoge aus Duisburg berichtet darin von seinem vielfältigen Engagement gegen Antisemitismus unter Jugendlichen und für eine inklusive Erinnerungskultur.

Veranstalter Evangelische Akademie der Nordkirche Königstraße 54, 22767 Hamburg

Leitung Dr. Stephan Linck

Ort Ev. Stiftung Alsterdorf, Kirche St. Nicolaus (Sengelmannstraße / Ecke Dorothea-Kasten-Straße, 22297 Hamburg) Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

Link https://akademie-nordkirche.de/veranstaltungen/aktuelles/1362