Im Maschinenraum von „Bild“

Zwischen Ethik und Schlagzeilen | In der Reihe "Alles Boulevard"

Mit Onlineanmeldung

Im politischen Diskurs der Republik spielt die „Bild“-Zeitung eine besondere Rolle. Die einen nennen es Agenda-Setting, die anderen hingegen Kampagnenjournalismus. Inwiefern beeinflusst das den politischen Diskurs und das Meinungsklima in der Bundesrepublik? Und was sind die gesellschaftlichen Folgen davon?

Zu Gast sind „Bild“-Chefredakteurin Marion Horn, die frühere Chefredakteurin von „Spiegel Online“ und „Spiegel“ Prof. Dr. Barbara Hans sowie Prof. Dr. Volker Lilienthal, Universität Hamburg. Der Kommunikationswissenschaftler hatte erstmals Gelegenheit, den Redaktionsalltag von „Bild“ als unabhängiger Beobachter intensiv zu begleiten. Welche journalistischen und berufsethischen Kriterien leiten die Mitarbeitenden des Boulevardblatts? Wie funktionieren redaktionelle Entscheidungsprozesse?

Mit der Veranstaltung aus Auftaktimpuls, Kommentaren und Podiumsgespräch startet eine insgesamt dreiteilige Reihe unter dem Motto „Alles Boulevard“.

Veranstalter Evangelische Akademie der Nordkirche Königstraße 54, 22767 Hamburg

Leitung Jürgen Heilig