„Differenz aushalten“ 10 Jahre Interreligiöses Forum - Feier in Hamburger Universität

Vertreter aus allen Weltreligionen in der Hansestadt pflegen den Dialog im Interreligiösen Forum. Die Beteiligten betonen den wichtigen gesellschaftlichen Auftrag dieses bundesweit einmaligen Netzwerks. „Es muss auch in Zukunft für uns dazu gehören, Debatten zu versachlichen, zu versöhnen und sich noch mutiger als bisher einzumischen“, sagte Mustafa Yoldas von der Schura, dem Rat, der die islamischen Gemeinschaften im Forum vertritt.

„Es ist wichtig, dass auch von politischer Seite und von allen demokratischen Parteien die Notwendigkeit interreligiöser Verständigung wahrgenommen, gefördert und weiterhin unterstützt wird. Gerade in der aktuellen Integrationsdebatte brauchen wir den Dialog“, erläuterte Sammy Jossifoff von der Jüdischen Gemeinde.

„Es geht auch darum Fragen und Themen anzusprechen, die in der Öffentlichkeit unqualifiziert behandelt und instrumentalisiert zu werden drohen. Bei auftretenden Schwierigkeiten gilt es, die hohe Kunst des Aushaltens von Differenz zu üben sowie im Vertrauen die Auseinandersetzung zu vertiefen“, betonte Bertrand Schütz, Zen Mönch im Interreligiösen Forum.

„Wir sitzen alle in einem Boot, nur im Gespräch können Fremdheiten überwunden werden“, bilanzierte auch Hamburgs Weihbischof Hans-Jochen Jaschke anlässlich des Jubiläums.

In dem Interreligiösen Forum sind derzeit acht Religionsgemeinschaften vertreten. Gegründet wurde es im November 2000 auf Initiative von Bischöfin Maria Jepsen. Seitdem tauschen sich die Mitglieder regelmäßig über interreligiöse Entwicklungen und Aktivitäten aus. In dieser Form und Zusammensetzung ist das Forum bundesweit einzigartig und Vorbild für ähnliche Netzwerke auf Bundes- und kommunaler Ebene.

Festakt am 15. November 2010, 18.00 – 21.00 Uhr

Hörsaal B, Edmund Siemers Allee 1, 20146 Hamburg

Hier das Programm

Zu den Mitgliedern des Forums gehören u.a.:

Propst Jürgen F. Bollmann, bischöfl. Stellvertreter im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche

Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Erzbistum Hamburg, Röm.-Kath. Kirche

Abu Ahmed Jakobi, Vorsitzender des Ausschusses für interreligiösen Dialog, Schura-Rat der islamischen Gemeinschaften Hamburg e.V.

Shmuel-Sammy Jossifoff, Jüdische Gemeinde Hamburg

Oliver Petersen, Tibetisches Zentrum e.V. Hamburg

Bertrand Schütz, Zen Mönch, Zen-Dojo Hamburg e.V., AZI-Vereinigung Zen Ohne Bleibe

Dipanker Sinha-Roy, Zentralrat der Inder in Hamburg, Hinduismus