Ausstellung in Stellingen 1.000 mal engagiert für den Frieden

1000 Frauen für den Frieden

1.000 Fotos, 1.000 Friedensfrauen – die Ausstellung der Organsiation „PeaceWoman Across the Globe“ wurde rund um die Welt bereits mehr als 1.000 mal gezeigt. Jetzt ist sie auch in Hamburg zu sehen.

„Friede ist, wenn Kinder vergnügt sein können, wenn es möglich ist, sorgenfrei Sonne und Wind, Regen und Schnee zu genießen.“ Zarema Omarova erlebte schon als Kind die Vertreibung unter Stalins Herrschaft. Nach ihrer Rückkehr in ihre tschetschenische Heimat arbeitete sie in verschiedenen Bildungseinrichtungen. Heute engagiert sie sich für den Frieden in ihrer unruhigen Heimat.

Sie ist eine von 1.000 Frauen, die in einer Ausstellung in der Stellinger Kreuzkirche vorgestellt werden. 1.000 Frauen – 1.000 Fotos. Sie zeigen das einzigartige Netzwerk der Organisation «PeaceWomen Across the Globe – FriedensFrauen Weltweit» (PWAG), die bereits 2005 für den Friedensnobelpreis nominiert wurde.

Die Ausstellung zeigt aber auch das unermüdliche Engagement von Frauen für ein Leben ohne Gewalt. Oft sind es ganz konkrete Projekte in ihrem jeweiligen Land, die diese Frauen vorantreiben. Ihre Lebensgeschichten stehen stellvertretend für die vielen anderen Frauen, die den Frieden in ihrem Land und auf der Welt voranbringen.

- - -

Ausstellung 1.000 Frauen für den Frieden

Öffnungszeiten: 1.-31. August (werktags 10-14 Uhr)
Ort: Kreuzkirche Stellingen