15 Neue für die Musik

Orgeltastatur

Hamburg – Ende Februar endete die zweijährige Ausbildung zum nebenamtlichen Kirchenmusiker. Sechs Frauen und neun Männer zwischen 16 und 67 Jahren haben während dieser Zeit gelernt, Gottesdienste auf der Orgel zu begleiten, Chöre zu leiten und Auskunft zu geben über ihr Instrument, die Orgel.

In einem Abschlussgottesdienst in der Hamburger St. Georgskirche gestalteten die Kursteilnehmer gemeinsam den musikalischen Teil. Während des Gottesdienstes wurden die 15 Neuen von Hautpastor Alexander Röder und Dozent Nils Christiansen in ihre künftigen Aufgaben entsendet. Zunächst werrden die meisten Vertretungsaufgaben wahrnehmen, bevor sie von der einen oder anderen Gemeinde angestellt werden.

Der nächste C-Kurs startet im September 2015. Die Aufnahmeprüfungen dafür werden am 3. und 4. Juli stattfinden.

Information:

Friederike Weinzierl
Amt für Kirchenmusik
Tel.: 040 30620-1020
Mail: fweinzierl.kkvhh@kirche-hamburg.de

Teilnehmer des Orgelkurses. Hinten links Hauptpastor Alexander Röder, daneben Pastor Nils Christiansen, in der Mitte Landeskirchenmusikdirektor Hans-Jürgen Wulf.