1959 - 2009, 50 Jahre Frauen- und Familienbildung am Loogeplatz 1959 - 2009, 50 Jahre Frauen- und Familienbildung am Loogeplatz

Frauenwerksarbeit - Mütterschule - Referat Frau im Beruf - Müttergenesungswerk - Weltgebetstag - feministische Theologie - Familien-Bildungsstätte - offene kirche. Was bedeuteten und bedeuten bis heute diese Schlagworte für die Zwillingshäuser am Loogeplatz? Wo lagen die Gründe für die Einrichtung dieser erfolgreichen Institution und wer hat sie veranlasst? Gibt es einen roten Faden, der sich bis heute finden lässt? Anhand von Programmen, Schriftstücken und Unterlagen aus 50 Jahren habe ich mir als studentische Praktikantin der offenen kirche einen Einblick in die Vergangenheit der beiden Häuser am Loogeplatz verschafft und möchte in diesem Vortrag versuchen, die gestellten Fragen zu beantworten.

Termin: Dienstag, 15. September 19.00 - 21.30 Uhr

Gebühr: kostenlos

Leitung: Heike Köster, Studierende der Universität Hamburg, Volkskunde und Kulturanthroplogie

Ort: offene kirche Eppendorf