Drei Jahrzehnte unermüdlichen Einsatzes 30 Jahre Engagement: Die 'Suppengruppe' in St. Georg feiert mit Musik und Solidarität

Im Herzen Hamburgs, im lebendigen Stadtteil St. Georg, feiert die "Suppengruppe", ein leuchtendes Beispiel für Nächstenliebe und Gemeinschaft, ihr beeindruckendes 30-jähriges Bestehen.

Diese vorbildliche Initiative versorgt wöchentlich Menschen ohne festen Wohnsitz und weitere Bedürftige mit warmen Mahlzeiten – und das bereits seit drei Jahrzehnten. Zur Feier dieses bedeutenden Meilensteins findet am 24. Februar 2024 ab 19 Uhr ein besonderer Benefizabend in der Heiligen Dreieinigkeitskirche statt, der von Pröpstin Dr. Ulrike Murmann eröffnet wird.

Musikalische Hommage an die Solidarität

Der Abend kündigt sich als unvergessliches Ereignis an, mit musikalischen Beiträgen der Kantorei St. Georg, den Kinder- und Jugendchören "Drachenkälber" und "Drachenkids", sowie den begabten Musiker:innen Corinna Horsch, Stephan Zelck, Gerd Jordan und Martin Schneekloth. Sie entführen das Publikum in die gefühlvolle Welt von Franz Schuberts "Winterreise".

Geschichten, die das Herz berühren

Ergänzt wird der Abend durch bewegende Lesungen von Mitgliedern der Bagonghi Compagnie unter der Leitung von Hans Happel. Diese Lesungen geben Einblicke in die Lebensgeschichten von Ehrenamtlichen und Gästen der "Suppengruppe" und zeichnen ein lebendiges Bild von Engagement und Menschlichkeit.

Eröffnungsworte und das Versprechen gemeinsamer Unterstützung

Pröpstin Dr. Ulrike Murmann wird den Abend mit einem Grußwort eröffnen. „Wir sind dankbar, dass sich so viele Menschen, zum Teil über drei Jahrzehnte hinweg, engagieren. Wir wollen dieses Engagement mit einem festlichen Abend würdigen und auf die schwierige Situation unserer Gäste aufmerksam machen“, erklären die Pastorinnen der Kirchengemeinde, Elisabeth Kühn und Dorothea Frauböse. Sie unterstreichen die Bedeutung des gemeinschaftlichen Engagements und die Notwendigkeit kontinuierlicher Unterstützung für die Bedürftigen in unserer Gesellschaft.

Ein Aufruf zur Solidarität

Der Eintritt zum Benefizabend ist kostenlos, jedoch sind Spenden für die "Suppengruppe" und das Projekt "Essen für alle: Lebensmittelausgabe" sehr willkommen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es, die Tradition der Hilfe und Solidarität fortzusetzen und noch mehr bedürftigen Menschen zu helfen.

Mehr Infos zu Unterstützung des Projektes und Spenden hier