Nathan-Söderblom-Kirche 5 Jahre Suppenküche in Reinbek - jeden Donnerstag geöffnet

Sieben Frauen begannen im Jahr 2006 auf Initiative des Gemeindemitglieds Ute Meier mit dem Projekt. Den Rahmen bot die Ausstattung des Gemeindehauses: Küche, Geschirr und Sitzplätze. Die Gemeinde spendete damals 250 Euro Startgeld. Die Unterstützung durch großzügige Spenden einzelner Reinbeker Personen und auch Stiftungen sei für das Projekt "sehr hilfreich und weiterhin willkommen", sagt die Frau der ersten Stunde, Ute Meier.

50 Gäste jeden Donnerstag

Das Angebot wird angenommen. Kamen am ersten Tag nur zwei Gäste. So finden mittlerweile rund 50 Menschen aus Reinbek und Umgebung den Weg in die Suppenküche - davon etwa 35 regelmäßig. Zwei Drittel der Gäste sind ältere Menschen. Wöchentlich schnippeln und kochen die ehrenamtlichen Helferinnen 18 Kilo Gemüse. Acht Liter Kaffee und zwei Liter Tee schenken sie aus.

Jubiläumssuppe mit Fleisch - am Do, 10. März

12.00 bis 14.00 Uhr in der