Regenbogen-Projekt 50 Jahre Mauerbau - Jugendliche fertigen Friedenszeichen

Neben dem 16 Meter langen und sechs Meter hohen Kletter-Regenbogen entstand ein "Hoffnungshain" mit Obstbäumen sowie eine Sitz- und "Lümmelfläche" aus Schaukelbänken und Hängematte. Die ersten drei Obstbäume stammen von den am Bau beteiligten Kirchen aus Mecklenburg und den Kirchenkreisen Hamburg-Ost und Lübeck-Lauenburg.

Regenbogen zur Völkerverständigung

Die Mitglieder des internationalen Jugendcamps stammen aus Polen, Serbien, Südafrika und Deutschland. Weltweit sind mit Hilfe des Hamburger Pastors Rolf Martin bereits zwölf Regenbogenspielgeräte entstanden, darunter in Südafrika, den USA und Paraguay. In der Lübecker Altstadt haben Jugendliche bereits 2002 einen Regenbogen zur Völkerverständigung gebaut.

Zur Eröffnung erwartet werden Erhard Huzel, Bürgermeister der Gemeinde Lüdersdorf, die Pröpste Hartwig Liebich (Hamburg) und Frauke Eiben (Lübeck-Lauenburg), die mecklenburgische Pastorin Saskia Röschmann-Tluczykont und der Geschäftsführer der Spielgerätefirma SIK-Holz, Klaus-Peter Gust.

Am Montag lesen Sie dazu einen Korrespondentenbericht auf kirche-hamburg.de