Neue Kirchenbeilage erscheint zum ersten Mal Abendblatt mit "Himmel & Elbe"

Propst Johann Hinrich Claussen war begeistert: „Mit der heutigen Aktion wollen wir den Hamburgerinnen und Hamburgern die druckfrischen Exemplare von 'Himmel & Elbe' persönlich überreichen. Und ganz im Sinne Luthers, die christliche Botschaft durch das geschriebene Wort in die Welt tragen.“

,Himmel & Elbe' ist eine Runderneuerung der bisher bekannten Hamburger Kirchenbeilage. „Zehn Jahre lang haben wir erfolgreich die Kirchenbeilage produziert“, so Susanne Raubold, Leiterin der Presseabteilung im Kirchenkreis Hamburg Ost, „Anlass genug für einen Relaunch.“

Schwerpunkt jeder Ausgabe ist eine große sechsseitige Reportage, ergänzt durch eine hochwertigen Fotostrecke. Sie erzählt von Menschen, wirft ethische Fragen auf, behandelt Themen wie Liebe, Trauer, Glück, Sehnsucht.

Die aktuelle Osterausgabe berichtet von Eltern, deren Kind neun Wochen zu früh geboren wurde und zeigt, wie dicht Hoffnung und Sorge, Leben und Tod beieinander liegen.

Weitere feste Rubriken sind: ein Prominenteninterview über Spiritualität und Glaube, „Familienzeit“ mit Themen für junge Familien, „Ortsbesuch“ in Kirchengemeinden, „Glaubens ABC“, ein Veranstaltungs- und ein Adressteil.

"Himmel & Elbe" ist ein Kooperationsprojekt der beiden Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreise, des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreisverbandes, der Diakonie in Hamburg, des Erzbistums Hamburg und der Caritas mit dem Hamburger Abendblatt und erscheint acht Mal im Jahr.

cr/ap (www.kirche-hamburg.de)