Ein würdevoller Alltag – Leben in einer Dementen-WG Abendblattbeilage „Himmel&Elbe“

Aus dem Inhalt:

Fukushima

Angesichts der Katastrophe in Japan sind wir alle erschüttert. Doch wird sie uns wirklich verändern? Propst und Hauptpastor Johann Hinrich Claussen über die Auswirkungen von Hiroshima, Tschernobyl und Fukushima: Was vom Schrecken übrig bleibt.

Ein Wohnmodell der Zukunft?

Würdevoll und weitgehend selbstbestimmt leben die Bewohner einer Dementen-WG in der Martha-Stiftung. Der Abendblattautor Volker Ter Haseborg hat sie besucht. Eine Reportage über ein fast normales Leben.

Weitere Themen:

• Einer mit sehr langem Atem

Der amtierende Hamburger Bischof Jürgen F. Bollmann über 35 Jahre Engagement gegen die Atomkraft.

• Ostern:

Die Passion Jesu ist schwer auszuhalten. Pastor Christian Butt über die Beziehung von Leiden und Hoffnung.

Die Beilage liegt in den kommenden Wochen in vielen Kirchengemeinden aus.

Cornelia Weschke/ap (www.kirche-hamburg.de)