Geachteter und fürsorglicher Begleiter Ahrensburger Propst von Bischöfin eingeführt

Zum Propstbezirk Rahlstedt-Ahrensburg gehören insgesamt 30 Pfarrstellen in elf Gemeinden und sechs Regionen, darunter die Umlandgemeinden Bargteheide, Lütjensee und Trittau. Zu den Aufgaben des künftigen Propsten gehört auch die Aufarbeitung der Ahrensburger Missbrauchsfälle. Die bisherige Pröpstin Margit Baumgarten wurde nach zehnjähriger Amtszeit im Mai 2011 Familien-Referentin bei der Nordelbischen Kirche.

Buhl war am 29. Februar von der Kirchenkreissynode Hamburg-Ost mit großer Mehrheit in das neue Amt gewählt worden. Seit 2004 war er Leiter der Stabsstelle Organisationsentwicklung im Kirchenkreis. Zuvor war Buhl zehn Jahre Pastor beim Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) in Hamburg, davon acht Jahre als Leiter. Elf Jahre lang wirkte er bereits als Gemeindepastor in Rahlstedt-Hohenhorst. Sein Theologiestudium absolvierte er in Hamburg.