Christopher Street Day AIDS-Seelsorge informiert am Jungfernstieg

Stand der Aidsseelsorge - Eindrücke von 2015

Der Hamburger AIDS-Seelsorger Detlev Gause wird mit seinem Team auch in diesem Jahr auf der bunten Meile des Christopher Street Day zu finden sein. Sein Stand mit buntem Programm und Möglichkeit zum Gespräch informiert während der Pride Week auf dem Jungfernstieg über alle Fragen rund um HIV.

Trotz jahrzehntelanger Aufklärungsarbeit beherrschen noch immer Vorurteile das Bild über HIV-infizierte Menschen. Sie landen schnell in der Schublade Prostitution, Homosexualität oder Drogenabhängigkeit.

Die meisten HIV-Positiven können ein ganz normales Leben führen. Dennoch werden sie aufgrund von mangelndem Wissen häufig im Alltag diskriminiert, wenn ihre Infektion bekannt wird. Daher verschweigen Infizierte häufig ihre Erkrankung. Dabei ist gerade in dieser belastenden Situation ein persönliches Gespräch von großer Bedeutung.

Den Mund auftun

„Tu deinen Mund auf für die Stummen und für die Sache aller, die verlassen sind. So steht es in der Bibel und dies sehen wir auch als unsere Aufgabe“, sagt Pastor Detlev Gause, Leiter der AIDS-Seelsorge Hamburg. 

Der 36. Hamburg Pride beginnt am 30. Juli und dauert bis zum 7. August. Am 6. August findet die Christopher Street Day-Parade statt. Das Motto: „Normal ist, wer Menschen achtet“.

  • AIDS-Seelsorge Hamburg
  • Spadenteich 1, 20099 Hamburg
  • Tel.: 040 2804462
  • info@aidsseelsorge.de