St. Jacobikirche Alles über das Pilgern im Norden - Hamburger Infomesse am 30. Januar

Das neue Pilgerkartenset besteht aus 12 Wegkarten und ist in St. Jacobi erhältlich (8,50 Euro). Auf der Karte sind auch Telefonnummern und Adressen von Gemeindehäusern und Kirchen eingetragen, die den Reisenden ein günstiges Quartier stellen. "Tatsächlich entdecken immer mehr Gemeinden, wie das Pilgern die Menschen verbindet und zusammenbringt", sagt Pastor Bernd Lohse. Die Etappe von Lübeck nach Hamburg gehört zum so genannten "Via Baltica", der in Deutschland von der Ostseeinsel Usedom über Hamburg und Bremen bis nach Westfalen führt.

Pilgernd dem Burnout entkommen

Dass immer mehr Menschen das Pilgern wiederentdecken, habe viele Gründe, sagt Pröpstin und Hauptpastorin von St. Jacobi, Kirsten Fehrs. Die Menschen seien durch die modernen Arbeitsprozesse vielfach "erschöpft und ausgepowert" und suchten "nach neuen Wegen nach Innen". Das Pilgern sei eine Möglichkeit dieser Sehnsucht nachzukommen, um wieder zu sich selbst zu finden.

In Hamburg wird das Angebot für Pilgertagestouren, aber auch für längere Pilgerreisen kontinuierlich ausgebaut. Die Aktionen sind durchweg ökumenisch. Auch kirchenferne Menschen sind willkommen. Im Norden bietet der nordelbische Gemeindedienst Informationen und Beratung für Pastoren und Kirchengemeinden an, die selber pilgern wollen.

Symposium über die Pilgerwege

Pastor Bernd Lohse beobachtet, dass auch immer mehr Menschen das Pilgern ausprobieren wollen. Im Vorfeld der Pilgermesse wird daher ein Symposium (29. Januar) angeboten, bei dem sich ehrenamtliche Helfer und Pastoren über die besonderen Anliegen der Pilger informieren können.

"Jeder Mensch, der anfängt zu pilgern, macht Erfahrungen und muss Durststrecken überwinden", sagt Pilgerpastor Lohse. Beim Pilgern sei man reduziert auf das Wesentliche. Insofern könne es zu einer existentiellen Erfahrung werden. Der Pilger sei in der Hauslosigkeit unterwegs, das führe ihn zu sich selbst zurück. Hinzu komme, dass "dieser äußere Rhythmus des Gehens und diese äußere Langsamkeit und die Stille", die wirken auf die Seele. Und das tue Vielen sehr gut. Manche Menschen entdeckten dann beispielsweise, dass sie plötzlich über Themen sprechen können, die sie lange verdrängt hatten.

Pilger, die nach Hamburg an die Jacobikirche kommen, können dort einen Pilgerpass und einen Pilgerstempel bekommen. Pastor Bernd Lohse bietet dort Gesprächstermine für Pilger an und segnet auch Gruppen und Einzelne für die Pilgerwanderung aus. Jeden Donnerstag (18.00 Uhr) feiert Lohse oder ein Kollege mit dem Spanier José Ramon Moran eine gesungene Messe (Pilgervesper) mit Pilgerliedern aus allen christlichen Traditionen. Außerdem können sich Pilger zu regelmäßigen Terminen im Kirchencafé an St. Jacobi austauschen.

mk (www.kirche-hamburg.de)

Sprechzeiten Pastor Lohse in St. Jacobi

Di 10.00 - 12.00 Uhr

Do 16.00 - 17.30 Uhr