Alsterdorf - Neues Medizinisches Zentrum offiziell eröffnet

Einer der ersten Patienten: Max Miethner mit Neurologin Gabriele Anders (li.) seiner Mutter und dem Chefarzt des MZEB, Dr. Georg Poppele

Alsterdorf - Im Evangelischen Krankenhaus Alsterdorf ist am Mittwoch das "Medizinische Zentrum für erwachsene Menschen mit Behinderung" (MZEB) in Anwesenheit von Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks offiziell eröffnet worden.

Das MZEB wendet sich vor allem an Patienten, die aufgrund der Art, Schwere oder Komplexität ihrer Behinderung eine besondere Zuwendung brauchen. In dem Zentrum arbeiten Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen zusammen. Es sei bundesweit Vorreiter und verstehe sich als Ergänzung zu niedergelassenen Ärzten, hieß es.

Bislang seien Erwachsene mit komplexen Behinderungen im deutschen Gesundheitssystem unterversorgt. Krankheiten würden zu spät entdeckt oder nicht angemessen behandelt. Die Folge sei, dass Patienten unnötig Schmerzen leiden und in ihrem Alltag eingeschränkt sind.

Die Ärzte des MZEB wollen nicht nur Menschen mit Behinderung unterstützen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Sie bieten auch Fortbildungen an und beraten andere Mediziner in der Praxis oder im Krankenhaus. Das Zentrum hatte im April seine Arbeit aufgenommen.